Mit dem neuen Michelin XTXL E4 L4 präsentiert der französische Reifenhersteller ein neues Modell, das speziell für den harten und anspruchsvollen Einsatz auf Ladern im Infrastrukturbereich und schweren Trucks im Untertagebau ausgelegt ist. Das neue, in den drei Dimensionen 26.5 R 25, 29.5 R 25 und 35/65 R 33 erhältliche Modell ist Unternehmensangaben zufolge widerstandsfähiger, hat eine höhere Tragfähigkeit und kann ein größeres Drehmoment übertragen als die Vorgängergeneration mit dem Michelin XLDD1.
Laut Herstellerangaben erhöhen die um bis zu 30 Prozent stärkeren Karkassseile die Tragfähigkeit um bis zu 15 Prozent. Insgesamt verfügt der Reifen über bis zu 40 Prozent mehr Metallanteile und um bis zu 50 Prozent dickere Flanken. Dadurch seien höhere Einsatz-Reifendrücke von bis zu acht Bar möglich, was wiederum die Ladekapazität steigern soll. Auch die um zehn Prozent längere Nutzungsdauer soll zur Wirtschaftlichkeit des neuen Michelin XTXL E4 L4 beitragen. Basis dafür sei das gesteigerte Gummivolumen, das sich über den kompletten Profilaufbau verteilt. Die massiven Stollen und die schnittresistente Laufflächenmitte sollen ebenfalls die Robustheit verbessern und den Gürtel schützen, was die Lebensdauer erhöht. Der neue Michelin XTXL E4 L4 soll noch vor dem Herbstanfang 2015 in folgenden Dimensionen erhältlich sein: 26.5 R 25 XTXL E4**** L4*** TL, 29.5 R 25 XTXL E4**** L4*** TL und 35/65 R 33 XTXL E4**** L4*** TL.
(akl)