Foto:

Reifenindustrie

Michelin stellt neuen Baumaschinenreifen XTXL E4 L4 vor

Mit dem neuen Michelin XTXL E4 L4 präsentiert der französische Reifenhersteller ein neues Modell, das speziell für den harten und anspruchsvollen Einsatz auf Ladern im Infrastrukturbereich und schweren Trucks im Untertagebau ausgelegt ist. Das neue, in den drei Dimensionen 26.5 R 25, 29.5 R 25 und 35/65 R 33 erhältliche Modell ist Unternehmensangaben zufolge widerstandsfähiger, hat eine höhere Tragfähigkeit und kann ein größeres Drehmoment übertragen als die Vorgängergeneration mit dem Michelin XLDD1.

Mit dem neuen Michelin XTXL E4 L4 präsentiert der französische Reifenhersteller ein neues Modell, das speziell für den harten und anspruchsvollen Einsatz auf Ladern im Infrastrukturbereich und schweren Trucks im Untertagebau ausgelegt ist. Das neue, in den drei Dimensionen 26.5 R 25, 29.5 R 25 und 35/65 R 33 erhältliche Modell ist Unternehmensangaben zufolge widerstandsfähiger, hat eine höhere Tragfähigkeit und kann ein größeres Drehmoment übertragen als die Vorgängergeneration mit dem Michelin XLDD1.

Laut Herstellerangaben erhöhen die um bis zu 30 Prozent stärkeren Karkassseile die Tragfähigkeit um bis zu 15 Prozent. Insgesamt verfügt der Reifen über bis zu 40 Prozent mehr Metallanteile und um bis zu 50 Prozent dickere Flanken. Dadurch seien höhere Einsatz-Reifendrücke von bis zu acht Bar möglich, was wiederum die Ladekapazität steigern soll. Auch die um zehn Prozent längere Nutzungsdauer soll zur Wirtschaftlichkeit des neuen Michelin XTXL E4 L4 beitragen. Basis dafür sei das gesteigerte Gummivolumen, das sich über den kompletten Profilaufbau verteilt. Die massiven Stollen und die schnittresistente Laufflächenmitte sollen ebenfalls die Robustheit verbessern und den Gürtel schützen, was die Lebensdauer erhöht. Der neue Michelin XTXL E4 L4 soll noch vor dem Herbstanfang 2015 in folgenden Dimensionen erhältlich sein: 26.5 R 25 XTXL E4**** L4*** TL, 29.5 R 25 XTXL E4**** L4*** TL und 35/65 R 33 XTXL E4**** L4*** TL.

(akl)

Reifen

EM-Master in neuen Größen ergänzen Contis Bau- und Bergbauportfolio

Continental führt zwei weitere Größen des Radialreifens EM-Master E4/L4 in den Markt ein. In den Größen 23.5R25 und 26.6R25 ergänzt der EM-Master das Portfolio für Bau und Bergbau „Damit ist unser Angebot an Radialreifen für den Einsatz insbesondere auf Radladern und Muldenkippern für Baugewerbe und Bergbau zunächst komplett“, so Christian Luther, Product Line Manager Earthmoving bei Continental Commercial Specialty Tires.

    • Reifen

Reifen

Michelin XDR250 50/80 R57 für Muldenkipper der 250-Tonnen-Klasse

Für Starrrahmen-Muldenkipper und bis zu 250 Tonnen Nutzlast bietet Michelin den neuen Reifen Michelin XDR250 an. Der Michelin XDR250 wurde in Teamarbeit mit den Bergbaumaschinen-Herstellern Caterpillar und Komatsu entwickelt und kommt beim CAT 793F sowie beim AC KOM 830E zum Einsatz. Die sechsrädrigen Muldenkipper dieser Fahrzeugklasse erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 65 km/h und ein Gesamtgewicht von bis zu 390 Tonnen. Der Michelin XDR250 ist bereits auf dem Markt erhältlich.

    • Reifen