Als Verstärkung im Bereich Marketing und Vertrieb hat Cooper Tire Europe die Position des Business Development Directors besetzt: Mirco Spiniella verantwortet nun für den Reifenhersteller die Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie. Sein Schwerpunkt wird laut Unternehmensangaben im Bereich von Marktanalysen und Key-Account-Management liegen.
In seiner neuen Funktion wird er in den Märkten Deutschland, Schweiz, Frankreich und Spanien tätig sein. Er berichtet an Sylvain Borré, den General Manager für die europäischen Niederlassungen von Cooper. Der gebürtige Italiener ist in der südtiroler Stadt Bozen zuhause und spricht neben italienisch auch fließend deutsch und englisch. Er hat einen Abschluss der Universität Bologna in Management Engineering und arbeitete unter anderem für den Automobilhersteller Saab. Viele Jahre Erfahrung im Reifengeschäft sammelte er seit dem Jahr 2003 bei Marangoni, unter anderem im internationalen Vertrieb. Spiniella war zuletzt verantwortlich für Marketing und Verkauf bei einem italienischen Reifengroßhändler.
(kle)