Der Herbst steht vor der Tür und damit die zweite Hochsaison für den Reifenwechsel. Der BRV ruft den Reifenfachhandel auf, „jetzt noch einmal Gas zu geben und das vorhandene Potenzial zu nutzen“. Dazu gehöre das Wuchten. Die Erfahrungen in den letzten Jahren zeigen, dass viele Kunden dem Wuchten immer skeptischer gegenüberstehen, heißt es seitens des BRV. Die deutschen Automobilhersteller definieren das regelmäßige Wuchten aller Radpositionen bei jedem Reifenwechsel als technische Notwendigkeit. Doch nur wenige Autofahrer wüssten, dass jeglicher Sachmängelhaftungsanspruch verfällt, wenn man sich gegen das Auswuchten der Reifen entscheidet. Der Verband rät dem Reifenfachhandel, seine Kunden mit einem neutralen Medium über das Thema Auswuchten zu informieren. Der Flyer im Format DIN A4, der auch als Thekenaufsteller verwendet werden kann, soll die Kunden darüber informieren, wie sich ein schlecht ausgewuchteter Reifen auf Fahrzeuglebensdauer, Sicherheit sowie Fahrkomfort auswirkt und welche rechtlichen Folgen dies bei einem Unfall haben kann. Außerdem wird erklärt, was genau beim Auswuchten passiert, was eine Unwucht ist und wie diese im Reifen entstehen kann. Das Poster im DIN A2-Format kann im Verkaufsraum oder in der Wartezone aufgehängt werden. Es informiert ebenfalls zu den Auswirkungen schlecht ausgewuchteter Reifen. Poster und Flyer können beim BRV bestellt werden.
Reifenhandel
6. September 2013