Das Mitas PneuTrac-Konzept wird auf Agritechnica 2013 in Hannover auf einer 38" und 18" Felge vorgestellt. Ausgiebig getestet wurde das PneuTrac-Konzepts laut Unternehmensangaben auf einer 18" Felge. Die Vorteile verglichen mit einem Standardreifen sind nach Aussage der Firmenverantwortlichen eine größere Bodenaufstandsfläche, bessere Zugkraftübertragung und höhere Seitenstabilität bei geringerem Fülldruck. Mitas entwickelt das PneuTrac Konzept zusammen mit dem Partner Galileo Wheel Ltd.„Mitas PneuTrac zeichnet sich durch bessere Traktion und effizientere Kraftübertragung in den Boden aus und führt somit zu niedrigeren Betriebskosten und deutlich höherer Produktivität,” sagt Andrew Mabin, Marketing & Sales Direktor bei Mitas. PneuTrac kann auf Standardfelgen montiert werden. Die Bodenaufstandsfläche des Mitas PneuTrac soll 53 Protent größer als die eines Standardreifens sein. Die Seitenstabilität soll das Niveau eines Standardreifens um 167 Prozent übersteigen. „Mitas PneuTrac ist noch kein im Handel erhältliches Standardprodukt. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, aber wir haben die Technologie und das Know-How es weltweit auf den Markt zu bringen, nachdem alle Tests des Pneutrac und Marktbeobachtungen unter den verschiedensten Bedingungen abgeschlossen sind,” so Mabin.
Reifenindustrie