Foto:

Reifenindustrie

Monroe feiert 100-jähriges Bestehen

Die Marke Monroe feiert im Jahr 2016 ihr 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat der Fahrwerksspezialist zahlreiche Aktionen und Werbekampagnen unter dem Motto „Driven by innovation and quality since 1916“ („Innovation und Qualität sind unser Antrieb – seit 1916“) gestartet. Die Produktpalette deckt die Bandbreite an Ersatzteilen für das Fahrwerk ab, sodass Werkstätten von Monroe alle für die Fahrwerksreparatur benötigten Teile sowie das dazugehörige Know-how aus einer Hand erhalten können.

Die Marke Monroe feiert im Jahr 2016 ihr 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat der Fahrwerksspezialist zahlreiche Aktionen und Werbekampagnen unter dem Motto „Driven by innovation and quality since 1916“ („Innovation und Qualität sind unser Antrieb – seit 1916“) gestartet. Die Produktpalette deckt die Bandbreite an Ersatzteilen für das Fahrwerk ab, sodass  Werkstätten von Monroe alle für die Fahrwerksreparatur benötigten Teile sowie das dazugehörige Know-how aus einer Hand erhalten können.

Das Unternehmen mit dem späteren Namen „Monroe Auto Equipment Company“ wurde 1916 in Monroe im US-Bundesstaat Michigan vom Mechaniker und Unternehmer August F. Meyer gegründet und fertigte zunächst Reifenpumpen für die ersten Automobile. Schon bald gewann Meyer mit dem ortsansässigen Dodge-Händler Charles S. McIntyre einen Partner, mit dem es gelang, die Nachfrage nach der ersten selbstschmierenden Einkolben-Pumpe von Monroe zu steigern. 1926 widmeten sich Meyer und McIntyre der Frage, wie sie Autofahrern ein komfortableres Fahrerlebnis bieten können. Im gleichen Jahr brachten sie den ersten Monroe „Stoßeliminator“ auf den Markt, der schon bald bei zahlreichen Pkw die schwerfälligen Fahrwerksfedern ersetzte. „Monroe ist einer der wenigen Zulieferer für Fahrzeugkomponenten, der sich nicht nur im letzten Jahrhundert behaupten konnte, sondern auch heute noch als Pionier innerhalb seiner Produktwelt angesehen wird“, so Jörn Lorenz, Marketing Manager Aftermarket EMEA bei Tenneco. 1964 weitete Monroe Auto Equipment seine Geschäfte auf Europa aus; 1972 folgten Japan, Australien und Mexiko; 1974 Südamerika und 1975 Kanada. Tenneco übernahm das Unternehmen 1977 und entwickelte weitere Monroe-Produkte für Pkw, Lkw, Busse und andere Anwendungsbereiche. So brachte der Zulieferer 1982 mit Monroe Gas-Matic die ersten Gasdruckstoßdämpfer für den Aftermarket auf den Markt. Die Monroe Reflex Stoßdämpfer wurden 1999 eingeführt, gefolgt von den Monroe QickStrut Komplett-Montagesets für Federbeine im Jahr 2003. Monroe OESpectrum Stoßdämpfer und Federbeine sind seit 2011 erhältlich. Darüber hinaus stellt Monroe auch Fahrwerkssysteme und -komponenten für die Erstausrüstung her.

(akl)

Reifenindustrie

Produktionsstart für Monroe OESpectrum im Werk Gliwice G+

Tenneco hat die Fertigung seiner neuen Austauschstoß­dämpfer Monroe OESpectrum am Standort Gliwice (Polen) aufgenommen. „Der Produktionsstart von OESpectrum und die Fertigung des fünfmillionsten Aftermarket-Stoßdämpfers in Gliwice ist ein bedeutender Meilenstein für Tenneco, die Marke Monroe, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Mit der Eröffnung von Gliwice Plus haben wir bereits Hunderte zusätzlicher Arbeitsplätze geschaffen“, erklärt Bruce Ronning, Vice President und General Manager bei Tenneco Europe Aftermarket. „Auch in Zukunft werden wir in die Kapazitäten des Werks investieren.“

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Tenneco erwartet stabiles Ersatzteilgeschäft

Tenneco Inc., Hersteller von Monroe Fahrwerksystemen und Walker Abgastechnologien, hat im vierten Quartal 2015 den höchsten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Für 2016 erwartet Tenneco eine Fortsetzung dieses Umsatzwachstums. Das weltweite Ersatzteilgeschäft soll mit seinem hohen Marktanteil in den Kernregionen weiterhin zum Umsatzwachstum beitragen.

    • Reifenindustrie

Personalie

Hayashi neuer Präsident der KYB Europe GmbH

Hajime Sato (54), Geschäftsführer und Präsident der KYB Europe GmbH, hat nach nunmehr 17 Jahren Europa verlassen, um von Tokio aus die weltweiten Aftermarket-Aktivitäten der KYB Cooperation zu leiten. Die strategische Ausrichtung, der gesamte Geschäftsaufbau und die heutige starke Marktposition von KYB im Aftermarket in ganz Europa speziell gerade im letzten Jahrzehnt sind sehr eng mit dem Wirken von Sato verbunden.

    • Personalie