Reifenindustrie

"Motorrad" erkennt Defizite auf Nässe bei "Discountpneus"

Das Zweirad-Magazin "Motorrad" hat sich die Kapazitäten von Reifen aus der unteren Preisklasse genauer angeschaut und kommt zu der Erkenntnis, dass Biker nicht an der verkehrten Stelle sparen sollten. Andersfalls riskiere man hohe Folgekosten. Schnäppchenjägern wird empfohlen, ein gut bewertetes Vorgängermodell eines Markenreifens zu wählen.

Das Zweirad-Magazin „Motorrad“ hat sich die Kapazitäten von Reifen aus der unteren Preisklasse genauer angeschaut und kommt zu der Erkenntnis, dass Biker nicht an der verkehrten Stelle sparen sollten. Andersfalls riskiere man hohe Folgekosten. Schnäppchenjägern wird empfohlen, ein gut bewertetes Vorgängermodell eines Markenreifens zu wählen.

Unter die Lupe genommen wurden die Tourenreifenmodelle „M-1 Street Sport“ von FullBoreUSA sowie „Supermaxx“ von Maxxis. Als Referenz beim Landstraßeneinsatz und auf Nässe diente der „Road Attack 2“ von Conti und Michelins Neuheit „Pilot Road 3“. Der FullBoreUSA-Pneu wurde letztlich mit der Note „ausreichend“ belegt. Besonders auf Nässe sei der in Korea gefertigten Reifens ein Fall für Freunde des Nervenkitzels. Wenig vertrauenserweckend auf nasser Piste ist laut den „Motorrad“-Testern auch der „Supermaxx“. Auf trockener Landstraße erhält der Reifen immerhin ein „befriedigend“. Im Enduro-Segment wurden der „Trail Master M-40“ von FullBoreUSA und der „K68“ von Heidenau begutachtet. Als Referenz diente der „Trail Attack“ der Continental und der „Trailmax 91“ von Dunlop. Die Eindrücke auf der Landstraße lagen bei beiden Reifen im befriedigenden Bereich, auf Nässe allerdings stuften die Tester die Gummis in die Kategorie „mangelhaft“ ein.

Reifenindustrie

„Motorrad“ testet Reifenneuheiten 2014

Die Reifentester der Fachzeitschrift „Motorrad“ haben Neuheiten aus dem Programm der Motorradreifenhersteller für 2014 getestet. Dabei wurden die Sportreifen, Tourenreifen, On-/Offroad-Reifen und Universalreifen auf nasser und trockener Fahrbahn nach den Kriterien Lenkpräzision, Handlichkeit, Kurvenstabilität, Geradeauslauf, Haftung in Schräglage, Haftung beim Beschleunigen, Grenzbereichverhalten und Aufstellmoment überprüft und bewertet. Drei neue Sportmodelle für PS-starke Superbikes wurden im Rahmen des „Motorrad“-Reifentest unter die Lupe genommen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Motorrad" testet Enduro-Reifen

Das Zweiradmagazin "Motorrad" hat sieben Enduro-Reifen genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die Fahreigenschaften auf Landstraße, auf nasser Fahrbahn sowie das Verschleißverhalten. Als knapper Sieger geht der Dunlop Trailmax TR91 aus dem Vergleich hervor. Seine Vorzüge seien besonders sein Fahrverhalten auf der Landstraße und die "überragende Nassperformance".

    • Reifenindustrie

Reifen

Delticom bietet neues Profil der Reifen-Marke FullBoreUSA

Delticom bietet über ihre MotorradreifenDirekt-Shops* exklusiv ein neues Profil der Motorradreifen-Marke FullBoreUSA an. Der neue „Tourenkönig“, M-66 Tour King, ist speziell für Chopper, Cruiser und schwere Tourenmotorräder entwickelt worden. Die starke Karkasse soll optimalen Fahrkomfort und stabile Handlingeigenschaften bei allen Geschwindigkeiten gewährleisten.

    • Reifen

Reifenindustrie

Battlax BT 016 Pro gewinnt "Motorrad"-Reifentest

Den Testsieg der Zeitschrift „PS“ konnte der Bridgestone-Pneu BT 016 Pro bereits einfahren - die Leistungsfähigkeit des Reifens bestätigen nun auch die Tester von „Motorrad“. Der BT 016 Pro schließt den Sportreifentest als einer von zwei Siegern mit allerdings dem besten Allroundergebnis ab. Das Fazit der Tester: "„Platz drei, zwei eins….bringt den neuen Bridgestone in der Summe aufs Podium".

    • Reifenindustrie