Im Fokus der Bridgestone-Präsenz auf der Agritechnica stehen der VX-TRACTOR und die Firestone Maxi Traction Serie.
Bei der Konstruktion des VX-TRACTOR wird dasselbe Stollendesign verwendet, das bereits beim VT-TRACTOR zur Anwendung kommt. Laut den Bridgestone-Verantwortlichen hat der Reifen „deutlich weniger Schlupf“ als die Konkurrenz. Zudem weise das Gummi ein bis zu 20 Prozent höheres Stollenvolumen als der Wettbewerb auf. Ein sechslagiges Gürtelpaket soll die Verletzungsanfälligkeit mindern. In der Mischung ersetzt Bridgestone Mineralöl zum Teil durch umweltfreundlichere Pflanzenöle. „Der neue VX-TRACTOR ergänzt das VT-TRACTOR Reifenportfolio für Hochleistungstraktoren sowie die VT-COMBINE Serie für Erntemaschinen. Die Karkasse des VX-TRACTOR beinhaltet eine Technologie, die einen Reifenfülldruck von 0,6 bis 2,4 bar ermöglicht. Dieser lässt sich für jeden Einsatz perfekt anpassen, sodass selbst schwerste Lasten transportiert werden können“, erklärt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. Der VX-TRACTOR wurde im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone in Rom entwickelt und wird im unternehmenseigenen Werk in Spanien produziert. Die Reifen sind in verschiedenen Größen für Vorder- und Hinterachsen im Bereich von 24 bis 42 Zoll im Markt erhältlich.
Auf der Agritechnica in Hannover legt der japanische Reifenriese den Fokus seiner Ausstellungspräsenz darüber hinaus auf die Firestone Maxi Traction Serie.
Lesen Sie Details in der Messe-Berichterstattung der Dezember-Ausgabe.
(kle)