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ADAC Winter-Reifen-Test_Test World_Ivalo Finnland_10.-13. Dezember 2017

Reifenindustrie

ADAC vergleicht Reifenbreiten im Winter: schmal oder extrabreit?

Immer öfter rüsten Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge mit größeren und breiteren Reifen aus. Bei Sommerreifen wird dadurch die Fahrdynamik betont, wie aber schlagen sich Breitreifen im Winter? Dieser Frage ist der ADAC nachgegangen und hat erstmals fünf Reifenbreiten des Dunlop Winter Sport 5 für den VW Golf getestet.

Immer öfter rüsten Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge mit größeren und breiteren Reifen aus. Bei Sommerreifen wird dadurch die Fahrdynamik betont, wie aber schlagen sich Breitreifen im Winter? Dieser Frage ist der ADAC nachgegangen und hat erstmals fünf Reifenbreiten des Dunlop Winter Sport 5 für den VW Golf getestet.

Bei Aquaplaning, Schneematsch und schneebedeckter Fahrbahn hat die schmalere Dimension Vorteile, auf trockener Oberfläche die breitere, so das allgemeine Fazit vom ADAC. Insgesamt fallen nach Angaben des Unternehmens die Unterschiede zwischen den fünf Dimensionen geringer aus, als zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Dimension, die der ADAC regelmäßig in seinen Reifentests untersucht. Alle Reifen, von ganz schmal (195/65 R15) bis ganz breit (225/40 R18), erreichen das Gesamturteil „gut“, es gibt keine signifikanten Leistungsunterschiede.

Bei den Einzeltests zeigten sich jedoch durchaus Unterschiede: Auf Schnee haben schmale Reifen Vorteile beim Anfahren. Auch die Seitenführung bei Kurvenfahrten sei besser. Die Aquaplaninggefahr bei Nässe und Schneematsch fällt bei schmaler Bereifung ebenfalls geringer aus, so der ADAC: Extrabreite Winterreifen schwimmen wesentlich früher auf als schmale. Beim Aquaplaningtest mit einer Wassertiefe von sieben Millimeter verlieren die 225er Reifen bereits bei rund 70 Stundenkilometern den Kontakt zur Fahrbahn, die schmalen 195er Pneus jedoch erst bei deutlich über 80 Stundenkilometern. Außerdem stellt der ADAC fest: Auf trockener Fahrbahn und beim Abrieb zeigt der 195er im Gegenzug leichte Nachteile. Der Breitreifen hat außerdem auf trockener Fahrbahn Vorteile bei der Fahrsicherheit und dem Lenkgefühl.

Darüber hinaus soll ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen der größere Fahrkomfort sein, bedingt durch die höhere Seitenwand. Ebenso der günstigere Anschaffungspreis: Bei den getesteten fünf Dimensionen lagen zwischen dem schmalsten und dem breitesten Reifen rund 85 Euro pro Stück. Das rechnet sich trotz des etwas höheren Verschleißes der schmaleren Reifen. Zusätzlich können meist nur auf die schmaleren Reifen Schneeketten aufgezogen werden. „Egal, auf welche Reifenbreite die Wahl fällt – ein Modellvergleich unseres regulären Reifentests empfiehlt sich immer, denn unabhängig von der Dimension ist ein guter Reifen für sicheres Vorankommen unverzichtbar“, so Dr. Reinhard Kolke, Leiter Test und Technik.

(akl)

Reifenindustrie

ACE: Breitreifen auf Schnee kein Nachteil

Im Rahmen des Winterreifentests ist der ACE Auto Club Europa auch der Frage nachgegangen, ob schmale Reifengrößen auf verschneiter Fahrbahn besser funktionieren. Drei unterschiedliche Reifenbreiten wurden gemeinsam mit der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung getestet. Der Club bilanziert: Selbst extreme Breitreifen müssen sich nicht hinter schmalen Winterreifen verstecken. Zumindest dann, wenn es nur darum geht, eine verschneite Bergstraße hinauf- und wieder hinunterzukommen.

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Kein Nischendasein für Winterreifen

Der Dunlop-Winter-Workshop ist eine feste Institution im Reifen-Herbstprogramm. Kaum eine Veranstaltung informiert derart umfassend über den Themenkomplex „Winterreifen“. Auch in diesem Jahr hatte der Reifenhersteller Dunlop erneut ein spannendes Programmpaket abseits bloßer Produktschulung geschnürt.

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ContiWinterContact TS 850 Testsieger im Winterreifentest der „Auto Zeitung“

Im Vorfeld jeder Umrüstsaison gilt es eine Fülle an Reifentests zu sichten. Nicht jeder Test ist für Endverbraucher und Handel von gleicher Relevanz. Für die vom ADAC und der Stiftung Warentest gemeinschaftlich durchgeführten Tests entsteht in der Regel die größte Aufmerksamkeit. Für die autoaffine Käuferschaft spielen aber auch die Test-Ergebnisse der großen Publikumstitel aus dem Automotive-Sektor eine kaufentscheidende Rolle. Traditionell als erstes Medium veröffentlicht die AutoZeitung ihre Testergebnisse. Acht aktuelle Winterreifen wurden vom Test-Team der AutoZeitung unter die Lupe genommen.

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