Im aktuellen Winterreifentest Automobilclubs ADAC, ÖAMTC und TCS werden den Billig-Pneus aus Fernost teilweise katastrophale Eigenschaften bescheinigt. Testsieger werden in der Dimension 225/45 R 17 mit dem Michelin Alpin A4 und dem ContiWinterContact TS 830 P die teuersten Reifen - viele Fachleute hatten es ja bereits vermutet. In der kleineren Größe 185/65 R 15 T gefällt dem ADAC besonders das Leistungsvermögen des Dunlop Wintersport 3D MO und des Goodyear Ultra Grip 7+.
Der ADAC hat für seine Reifentestreihen sein Bewertungssystem modifiziert. Ab sofort werden nicht mehr Empfehlungen ausgesprochen, sondern Schulnoten verteilt. Im ADAC Reifenkosmos droht nun also akute Versetzungsgefahr. Die Haupterkenntnis des aktuellen Winterreifentests dürfte einem allerdings bekannt vorkommen: Wer am Reifen spart, spart an der Sicherheit. Als Beispiel führen die Pneu-Experten des Automobilverbandes die Vollbremsung aus 100 km/h auf nassem Asphalt an. Bei dieser kommt der günstige Westlake SW601 Snowmaster 22 Meter später zum Stehen als der Spitzenreiter Michelin Alpin A4.
Getestet wurde in den stark verbreiteten Formaten 225/45 R 17 und 185/65 R 15 T. In der größeren Dimension werden laut dem ADAC deutliche Unterschiede erst in den Kriterien Nässe, Schnee und Eis festgestellt. Vorne liegen hier die neu entwickelten Reifen Michelin Alpin A4, ContiWinter Contact TS 830P und Dunlop Sp Wintersport 3D. Der französische Pneu überzeugt besonders in den Kategorien Nässe und Verschleiß. Auf die drei mit gut bewerteten Reifen folgen sieben befriedigende" Gummis. Bei diesen müssen Käufer Schwächen besonders auf nasser und verschneiter Fahrbahn in Kauf nehmen. Wenig erfreut über das ADAC-Ergebnis in dieser Größe dürften hingegen die Verantwortlichen von Yokohama, Interstate und Westlake sein. Der Yokohama W.drive V902A wurde mit einem "ausreichend" belegt, ein mangelhaft erntete der Interstate Winter IWT-2 und der Westlake SW601 Snowmaster.
In der Dimension 185/65 R 15 T testete der ADAC 13 Winter- und zwei Ganzjahresreifen. Die vorderen Plätze belegen der Dunlop Wintersport 3D MO, der Goodyear Ultra Grip 7+ sowie der ESA-Tecar Super Grip 7. Im Segment Ganzjahresreifen nahmen sich die ADAC-Mannen die Modelle Goodyear Vector 4Seasons und Vredestein Quatrac 3 in der Geschwindigkeits-Kategorie "H" vor. An den Goodyear-Pneu wurde ein "befriedigend" vergeben, der Vredestein muss sich mit einem "ausreichend" begnügen.
(kle)