Die Ergebnisse des von Continental in den Jahren 2010 und 2011 durchgeführten „Beat-the-Best“-Wettbewerbs waren laut den Initiatoren bereits zufriedenstellend: 2010 schafften es die besten Teilnehmer mit über 2,3 Litern weniger Verbrauch pro 100 Kilometer auf die ersten Plätze, 2011 wurde die Messlatte mit einer Einsparung von mehr als 4 Litern sogar noch höher gelegt. Ob dieses Level zu toppen ist, wird sich am Ende der kürzlich gestarteten 4. Auflage von „Beat-the-Best“ zeigen. Erneut testen 15 ausgewählte Speditionen aus den Segmenten Fern- und Regionalverkehr mit je zwei Fahrern, in welchem Maße sie mit Premiumreifen von Continental ihren Spritverbrauch senken können. „Die Ergebnisse aus den beiden Vorjahren sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass für die Wirtschaftlichkeit eines Fuhrparks die Reifenwahl eine ganz zentrale Rolle spielt“, betont Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb Nfz-Reifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Continental. „Nach den positiven Erfahrungen und der großen Resonanz stand für uns fest, den Wettbewerb auch 2012 wieder durchzuführen“, so Dr. Multhaupt. Eigens zu diesem Zweck wurden die teilnehmenden Fahrzeuge auf Continental-Reifen der neuen L2/R2-Generation umgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch der Neureifen wird sechs Monate lang ab dem Montagezeitpunkt mit dem Kraftstoffverbrauch des Zeitraums sechs Monate vor der Umrüstung verglichen. Für die drei Bestplatzierten mit den höchsten Einsparungen gibt es Tankgutscheine im Wert von 600, 400 und 200 Euro. Zudem wartet auf die Fahrer eine Einladung zum 27. Truck Grand Prix auf dem Nürburgring vom 13. bis 15. Juli 2012. Hier soll auch bereits eine erste Zwischenbilanz gezogen und ein bis dahin mögliches erzieltes Einsparpotenzial ermittelt werden.
Reifenindustrie