Bridgestone bietet für Lkw und Busse Winterreifen mit M+S-Markierungen für alle Achspositionen an. Laut Unternehmensangaben entsprechen sie der in Deutschland und Österreich bestehenden Winterreifenvorschrift für Lkw und Busse über 3,5 Tonnen (Klasse M2, M3, N2 und N3). Mit der Kombination aus M788 auf der Lenkachse und W990 auf der Antriebsachse sollen Flotten für moderate Winter bestmöglich ausgestattet sein.
Laut Herstellerangaben verfügt der M788 über ein optimiertes Reifenprofil, das die nötige Traktionsfähigkeit bei Nässe gewährleistet und eine längere Lebensdauer aufweist. Traktion und Bremsfähigkeit auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn soll der W990 bieten. Zudem stünde er durch die Abstimmung zwischen Profil und Gummimischung für eine besonders hohe Laufleistung und Resistenz gegen unregelmäßigen Abrieb. Mit der Kombination aus W958 auf der Lenk- und W970 auf der Antriebsachse sind Flotten Unternehmensangaben zufolge auch für strengere Winter gerüstet. Diese Pneus sollen sich besonders für Eis- und Schneeverhältnisse eignen. Der Winterreifen M840 II für Anhänger und Auflieger ergänze zudem die Bereifung für alle Winterbedingungen. Er soll speziell für anspruchsvolle Straßen- und Geländeverhältnisse konzipiert worden sein. Des Weiteren bietet Bridgestone auch Winterprofile als Laufstreifen für die Runderneuerung an. Neben dem oben erwähnten Bridgestone W990 sind der Bandag BDR-HG sowie der neue Bandag BDR-W als Laufstreifen für den Wintereinsatz verfügbar.
(akl)