Reifenindustrie

Bridgestone investiert in Expansion

Knapp zwei Jahre nach dem Mängelskandal in den USA geht der japanische Reifenhersteller Bridgestone mit Vollgas in die Kurve. Im ersten Halbjahr 2002 rollte das Unternehmen wieder in die Gewinnzone und investiert kräftig in seine Expansion. Bridgestone will rund 256 Mill. Euro ausgeben, um die Produktion um 8 Millionen Reifen (plus 5 %)zu steigern. Vor allem sollen die Kapazitäten in Thailand, Polen und Costa Rica ausgebaut werden.

Knapp zwei Jahre nach dem Mängelskandal in den USA geht der japanische Reifenhersteller Bridgestone mit Vollgas in die Kurve. Im ersten Halbjahr 2002 rollte das Unternehmen wieder in die Gewinnzone und investiert kräftig in seine Expansion. Bridgestone will rund 256 Mill. Euro ausgeben, um die Produktion um 8 Millionen Reifen (plus 5 %)zu steigern. Vor allem sollen die Kapazitäten in Thailand, Polen und Costa Rica ausgebaut werden.

In Japan will Bridgestone die Werke dagegen verstärkt auf größere Reifen etwa für Mini-Vans umstellen. Hier schätzt der Reifenhersteller die Wachsrumsraten derzeit höher ein. Analysten werten die Investitionspläne als Zeichen dafür, dass das Unternehmen die Krise der Jahre 200/2001 überwunden hat. (mu)

Reifenindustrie

Venezuela: Reifenbranche legt zu

Die in Venezuela ansässigen Reifenproduzenten erhöhen ihre Herstellungskapazitäten. Bridgestone/Firestone will rund 13 Mio USD ausgeben, um die Produktion von 9.500 auf 12.000 Reifen täglich zu steigern. Angestrebt wird gleichzeitig die Intensivierung des Auslandsgeschäftes vor allem mit Kolumbien und USA. Die Konkurrenten von Bridgestone/Firestone in Venezueala sind Goodyear und Pirelli.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone: Mehr Umsatz durch Expansion im Handelsbereich

Die Bridgestone Deutschland GmbH, größte und umsatzstärkste Tochtergesellschaft der Bridgestone Europe NV/SA, hat ihren Umsatz im 1. Halbjahr 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um etwa 20 Prozent auf über 360 Millionen Euro gesteigert. Die Mitarbeiterzahl des Bad Homburger Unternehmens stieg vom 30.6.2004 zum 30.6.2005 um 26 Prozent bundesweit an. Damit konnte die Position im deutschen Reifenmarkt weiter gefestigt werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone blickt auf eine erfolgreiche MotoGP-Saison

Am 10. November sicherte sich Marc Marquez, Pilot des Teams Repsol Honda, auf dem Circuito Ricardo Tormo in Valencia die diesjährige MotoGP-Weltmeisterschaft. Damit schloss er die 12. MotoGP-Saison von Bridgestone und die sechste Saison als offizieller Reifenlieferant erfolgreich ab. Laut Unternehmensangaben konnten die Piloten dank des Grips des Bridgestone BATTLAX MotoGP-Reifens das volle Potenzial ihrer Maschinen ausreizen und so elf Rekorde im Qualifying und zehn Rundenrekorde in der Saison 2013 erzielen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Latin American & Caribbean Tyre Expo öffnet im Juli ihre Pforten

Die Latin American & Caribbean Tyre Expo findet vom 23.-25. Juli 2014 im Atlapa Convention Center, in Panama City, Republic of Panama, statt. Die Messeverantwortlichen der 5. Latin American & Caribbean Tyre Expo rechnen in diesem Jahr mit einem Besucherzuwachs. Zahlreiche Reifenhersteller haben ihre Messepräsenz angekündigt, genannt seien unter anderem Pirelli Colombia, Continental Tire Mexico, Bridgestone Tire Costa Rica, Goodyear International, Sailun Tires, Triangle Tyre, Euromaster S.A.- Michelin, JK Tyre - JK Tornel, TBC International und CEAT Limited.

    • Reifenindustrie, Messen