Foto:

Reifenhandel

BRV: 60 Diplomierte in fünf Juni-Lehrgängen

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat im letzten Jahr sein Lehrgangsprogramm ausgebaut. Dies spiegelt sich laut dem Verband auch in den Teilnehmerzahlen wider: 60 Mitarbeiter/innen ließen sich alleine in den fünf BRV-Lehrgängen im Juni weiterbilden.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat im letzten Jahr sein Lehrgangsprogramm ausgebaut. Dies spiegelt sich laut dem Verband auch in den Teilnehmerzahlen wider: 60 Mitarbeiter/innen ließen sich alleine in den fünf BRV-Lehrgängen im Juni weiterbilden.

Vom 03.-07.06.2019 ging es beispielsweise beim „Reifenfachverkäufer im Außendienst“ darum, dass Mitarbeiter von Reifenservicebetrieben die möglichen Potenziale – wie beispielsweise die „Mini-Flotten“ vom Elektrotechniker oder ambulanten Pflegedienst – in ihrer unmittelbaren Umgebung erkennen und ausschöpfen können. Sieben Teilnehmer erhielten das BRV-Zertifikat. „Nicht nur blanke Theorie, sondern auch Praxis wurde in diesem Kurs vermittelt und geschult“, berichtet Marc Straub von Reifen Straub GmbH, der Lehrgangsbester wurde.

Wer Wartungsarbeiten – auch nicht-elektrischer Art – an einem Fahrzeug mit Elektrooder Hybridmotor ausführen möchte, der muss eine Unterweisung als elektrotechnisch unterwiesene Peron (EuP) vorweisen können. Bei der „Zertifizierung Elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP-HV) für Arbeiten an Hochvolt-Systemen“ ging es am 12.06.2019 in Minden um das Ziel, Unsicherheiten bei Einsatz und Tätigkeit einer EuP abzubauen. Alle neun Teilnehmer erwarben die Zertifizierung. Der nächste Zertifizierungskurs findet am 11.09.2019 in München statt, Anmeldungen sind bis zum 14.08.2019 möglich.

In Zusammenarbeit mit der Bohnenkamp AG organisiert der BRV zudem das Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“, bei dem sich alles um die professionelle und effektive Kundenberatung im Bereich Landwirtschaftsreifen dreht. Der zweite Trainingstermin ging Mitte Juni an zwei Tagen in Osnabrück mit 20 Teilnehmern über die Bühne. Am 17./18.09.2019 findet in Landshut das dritte Training statt. Auch hier sind noch Plätze frei, Anmeldeschluss ist am 12.08.2019. Zusätzlich bietet das Grundlagentraining „Reifenmontage in der Landwirtschaft“ den Teilnehmern am 03./04.09. in Osnabrück die Möglichkeit, den Montageprozess in der Theorie kennenzulernen und mit verschiedenen Reifen praktisch zu üben. Anmeldungen hierfür nimmt der Verband bis 01.08. entgegen.

Ende Juni fand der zweite Termin des neuen, modularen Lehrgangs „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen – Modul 1: Markt & Recht“ in Rösrath statt. Hier standen unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen des Nutzfahrzeugreifenersatzgeschäftes, die spezifischen Marktdaten sowie die Kundengruppen im Fokus. Am 02./03.09.2019 setzt „Modul 2a – Reifentechnik“ die modulare Weiterbildung fort. Hier werden die Teilnehmer unter anderem mit Besonderheiten der Technik von Lkw- und Busreifen, Einflussfaktoren auf Laufleistung, Abrieb und Reifenschäden sowie mit Einsatzkriterien und Reifenauswahl vertraut gemacht. Anmeldeschluss ist Ende Juli.

Ebenfalls im Juni wurden Nachwuchskräfte im BRV-Lehrgang „Juniormanager im Reifenfachhandel“ geschult. Innerhalb von drei Wochen lernten die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Werkzeuge und Methoden einer zukunftsorientierten Unternehmenssteuerung kennen, erwarben Markt- und Branchenkenntnisse, erlernten wichtige Bestandteile professionellen Marketings und machten sich mit Basiswissen und Erfolgsfaktoren im Personalmanagement sowie mit rechtlichen Grundlagen für kommende Managementtätigkeiten vertraut. Der Lehrgang endete am 13.07.2019 mit einer erfolgreichen Prüfung aller Kursteilnehmer. Juliane Pinke erwarb das Diplom mit Kursbestnote.

(kle)

Reifenhandel

Anmeldefristen für BRV-Lehrgänge 2019 laufen bald ab

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) unterstützt die Branche auch 2019 mit einem maßgeschneiderten Weiterbildungsangebot, das jüngst um zwei neue Lehrgänge zur Qualifizierung im Dienstleistungssegment Autoservice ergänzt wurde: Praxiskurs Bremsenwartung und Zertifizierung zur elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP-HV) für Arbeiten an Hochvolt-Systemen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV und Continental Aftermarket bauen Schulungsangebot aus

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) bietet im kommenden Jahr in Kooperation mit der Continental Aftermarket GmbH zwei neue Schulungsangebote für Mitarbeiter von Reifenservicebetrieben an: Zertifizierung zur elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP-HV) für Arbeiten an Hochvolt- Systemen und Praxiskurs Bremsenwartung.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Gut nachgefragt: 37 Teilnehmer bei BRV-Lehrgängen im Mai

Die branchenspezifischen Weiterbildungsangeboten des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Mai erfreuten sich einer hohen Nachfrage. Insgesamt 37 Teilnehmer/innen von BRV-Mitgliedsunternehmen nahmen an den drei Lehrgängen teil und erwarben ihre Weiterbildungsurkunden.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV-Lehrgänge: 14 Termine mit 170 Teilnehmern

Mit vier Lehrgängen und insgesamt 49 Teilnehmern ging die diesjährige Lehrgangsaison des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) im September in ihren Endspurt. Im Gesamtjahr 2019 bot das Lehrgangsprogramm des Branchenfachverbandes zu 14 Terminen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Bereichen der Branche weiterzubilden. Insgesamt entsandten Betriebe laut BRV-Angaben 170 Mitarbeiter zu den diesjährigen Lehrgängen.

    • Reifenhandel