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Reifenindustrie

Deutsche Flottenmanager vernachlässigen Telematik

Laut einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Studie hat die Mobilitätserhaltung der Fahrzeuge oberste Priorität im Tagesgeschäft von deutschen Flottenmanagern. Das Marktforschungsinstitut Dataforce hatte im Auftrag des Reifenherstellers Telefoninterviews mit mehr als 300 deutschen Flottenmanagern geführt, die einen Fuhrpark mit ziehenden Lkw ab 16 Tonnen betreiben.

Laut einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Studie hat die Mobilitätserhaltung der Fahrzeuge oberste Priorität im Tagesgeschäft von deutschen Flottenmanagern. Das Marktforschungsinstitut Dataforce hatte im Auftrag des Reifenherstellers Telefoninterviews mit mehr als 300 deutschen Flottenmanagern geführt, die einen Fuhrpark mit ziehenden Lkw ab 16 Tonnen betreiben.

Um zu verhindern, dass Fahrzeuge infolge von Pannen ausfallen, setzen fast alle Teilnehmer (93 Prozent) auf Fahrerschulungen. Sie lassen ihre Fahrzeuge darüber hinaus regelmäßig von einem Fachmann warten, entweder in einer eigenen Werkstatt (54 Prozent) oder im Rahmen eines externen Wartungsvertrags (58 Prozent). Überraschenderweise nutzen nicht einmal sechs von zehn Befragten (56 Prozent) zur Mobilitätserhaltung ihrer Fahrzeuge Telematik. Die Hälfte (50 Prozent) setzt wiederum ein Luftdruckkontrollsystem ein. „Obwohl die Relevanz einer mobilen Flotte mit möglichst geringen Ausfallzeiten erkannt wird, schöpfen deutsche Flottenmanager das Potential moderner Telematiksysteme mit Frühwarnfunktion noch nicht voll aus“, kommentiert Dieter Schölling, Director Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear. 133 der 309 Teilnehmer nutzen noch keine Telematik, und fast 80 Prozent von ihnen (106 Teilnehmer) wollen in den nächsten zwölf Monaten auch kein System anschaffen – hierunter immerhin 40 Flotten mit 10 bis 19 Lkw und 11 Flotten mit 20 bis 49 Lkw. „Insbesondere kleinere Flotten könnten der kurzfristigen Finanzplanung Vorrang vor einer langfristigen Nutzenbetrachtung einräumen“, vermutet Schölling. „Andere wiederum könnten die technische Komplexität eines Systems scheuen“, so der Experte weiter.

Die Studie zeigt außerdem: Neben der Mobilitätserhaltung ist für die deutliche Mehrheit der deutschen Flottenmanager (54 Prozent) der Fahrermangel die aktuell größte Herausforderung. Auf Platz zwei, aber mit deutlichem Abstand (11 Prozent), steht die Kraftstoffverbrauchssenkung. 7 Prozent fühlen sich vom Wettbewerb aus Osteuropa bedroht, und 5 Prozent verweisen auf die Erfüllung zukünftiger Gesetzgebung und Verordnungen.

Lesen Sie Details in der Lkw & Bus-Beilage (10/17).

(kle)

Reifenindustrie

Bridgestone erwirbt TomTom Telematics

Bridgestone Europa NV/SA, eine Tochtergesellschaft des Bridgestone Konzerns in EMEA, hat den Erwerb von TomTom Telematics für 910 Mio. Euro abgeschlossen. Die Übernahme wurde am 22. Januar 2019 erstmals angekündigt und nun von den zuständigen Regulierungsbehörden genehmigt. Dabei hat sie die volle Zustimmung der Aktionäre von TomTom und eine positive Antwort des Betriebsrats erhalten.

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Reifenindustrie

Goodyear: Kampagne zur Würdigung der Leistungen im Transportsektor

Goodyear hat eine Social-Media-Kampagne zur Würdigung der Leistungen von Lkw-Fahrern, Flottenmanagern, Disponenten, Logistikern, Technikern und Reifenmonteuren in der aktuellen Covid-19-Krise gestartet. Unter dem Hashtag #highwayhero können ab sofort alle Facebook-Nutzer europaweit für Beschäftigte im Transportsektor votieren.

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Reifenindustrie

FleetOnlineSolutions von Goodyear wächst um 45 Prozent

Laut Goodyear ist analog zum Wachstum im Neureifengeschäft auch die Anzahl der Fahrzeuge, die beim internetbasierten Flottenmanagementsystem FleetOnlineSolutions registriert sind, signifikant angestiegen. Alleine in den vergangenen zwei Jahren habe die Anzahl sich in Europa um 45 Prozent auf rund 290.000 erhöht. FleetOnlineSolutions (FOS) steht allen Kunden und Dienstleistern, einschließlich des europaweiten Goodyear TruckForce Netzwerks, zur Verfügung.

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Flottenmanagement

Goodyear und TIP verlängern Partnerschaft

Goodyear und die TIP Trailer Services Gruppe bauen ihre langjährige Partnerschaft durch die Unterzeichnung eines neuen 5-Jahres-Vertrags weiter aus. Das Versprechen lautet: Reifen- und Flottenmanagement für mehr als 100.000 Fahrzeuge.

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