Für ihre Anstrengungen wurden die Mannen von Ehrhardt Reifen + Autoservice in diesem Jahr mit dem 2. Platz beim Marketing Award der Reifenbranche belohnt. Die für den 2. Platz beim Marketing Award ausgeschütteten 2000,- Euro gaben die Verantwortlichen von Ehrhardt Reifen + Autoservice Anfang Juli an den Kindergarten "Regenbogen" in Wulfen im Harz weiter. Der Kindergarten beabsichtigt hiervon einen permanenten Sonnenschutz für den Spielplatz zu bauen. „Gerade in den Zeiten, in denen öffentliche Mittel immer knapper werden, sehen wir es als unseren Auftrag, der Region etwas zurückzugeben“, begründet Rolf Ehrhardt.
Der Marketing Award wurde bereits zum fünften Mal vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V (BRV) gemeinsam mit der Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung und dem Reifenhersteller Hankook verliehen. Ausgezeichnet werden damit Unternehmen aus der Reifenbranche, die durch den Einsatz einer eigenen, kreativen Marketingstrategie ihre Wettbewerbsfähigkeit erfolgreich gestärkt und verbessert haben. Beworben hatte sich das Unternehmen mit seinem Konzept der internen und externen Markenbildung, das auf einer emotionalen Positionierung basiert. Mit Hilfe zahlreicher Maßnahmen sollen die Kunden emotional an das Unternehmen gebunden werden, sich mit der Marke „Ehrhardt Reifen + Autoservice“ identifizieren und sie als Werkstatt ihres Vertrauens in ihrem Umfeld weiter empfehlen. Unter anderem wurde in diesem Kontext eine komplette Umstrukturierung des Vertriebs, die veränderte Außendarstellung sowie die veränderte Markenbildung nach innen und außen umgesetzt.
"Durch das dichte, regionale Filialnetzwerk, sind wir geographisch schon sehr nah an unseren Kunden. Um auch die emotionale und gedankliche Nähe zu wahren und zu stärken, hat Ehrhardt Reifen + Autoservice in den letzten drei Jahren in allen Unternehmensbereichen intensiv gearbeitet und sich weiter entwickelt. Angefangen bei Qualifizierungsmaßnahmen der Mitarbeiter über ISO-Zertifizierung bis hin zu einer professionellen Kommunikation intern wie extern. Ziel ist eine starke Kundenbindung und das Vermitteln von Mehrwert, den die Kunden bei uns erwarten können. Dies gelingt uns offenbar immer besser, wie diese Auszeichnung zeigt“, so Ralf Strelen (Geschäftsführer Marketing und Vertrieb).
„Die konsequente Kommunikation unseres gesteigerten Leistungsportfolios in den vergangenen Jahren zeigt seine Wirkung. Die Kunden haben den Wandel von Ehrhardt Reifen + Autoservice positiv aufgenommen. Wir mussten auf diesem Weg erkennen, dass allein unsere Arbeitsleistung den Kunden nicht mehr überzeugt. Werkstattbesuche sind im ersten Moment grundsätzlich unangenehmer Natur, da die permanente Mobilität eingeschränkt wird. Es sind vor allem unsere Mitarbeiter und der erste Eindruck von der Werkstatt, die für den Kunden den Unterschied machen. Hier haben wir angesetzt. Der Kunde steht bei allem was wir tun im Mittelpunkt unseres Handelns. Ehrhardt Reifen + Autoservice gilt als sympathisches, traditionsreiches Familienunternehmen der Region. Durch angepasste Bildsprache und die besondere Betreuung unserer langjährigen Bestandskunden versuchen wir diesem Ruf täglich gerecht zu werden. Qualitätsmanagement und die bewusste Bewertung der Filialen sind feste Standards geworden. Daher stellen wir uns jedes Jahr der Wahl zur “Werkstatt des Vertrauens“ und lassen den Service der einzelnen Werkstätten direkt durch unsere Kunden bestätigen“, erläutert Julia Schramm (Leitung Marketing) die Beweggründe für das Konzept.
(kle)