Reifenhandel

Euromaster bietet 161 Ausbildungsplätze

Der europäische Reifen- und Autoservice-Experte EUROMASTER bietet an verschiedenen Standorten in Deutschland insgesamt 161 Ausbildungsplätze. Allein in der EUROMASTER-Verwaltung in Kaiserslautern gibt es zehn kaufmännische Ausbildungsplätze. Das Angebot reicht bundesweit von kaufmännischen Berufen wie Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann über KFZ-Mechatroniker(innen) bis hin zu Mechaniker(innen)n für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Der Start des neuen Ausbildungsjahres ist je nach Art der Ausbildung von August bis Oktober 2013. „Zum einen nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und wollen einer Vielzahl jugendlicher Schulabgänger einen guten und sicheren Start in ein interessantes Berufsleben ermöglichen. Zum anderen denken wir auch an unser Unternehmen, denn alljährlich übernehmen wir viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuvor eine Ausbildung bei uns absolviert haben. Bei ihnen wissen wir ja schon, dass sie gut ausgebildet wurden“, sagt Personaldirektor Oliver Beck. EUROMASTER stellt in seinen Ausbildungsprogrammen nicht nur die fachliche Qualifikation in den Fokus sondern sieht auch soziale Komponenten als wichtigen Teil der Lehrjahre. „Bei uns erhalten junge Leute nicht nur eine erstklassige fachliche Berufsausbildung, sondern wir legen auch großen Wert darauf, dass sie soziale Verantwortung übernehmen und sich im kleinen und großen Team gut zurechtfinden“, so Beck.
 

Reifenindustrie

Alle 39 Ausbildungsplätze bei Pirelli Deutschland besetzt

Wie die Pirelli Deutschland GmbH mitteilt, konnten alle 39 im Unternehmen angebotenen Ausbildungsplätze mit Nachwuchskräften besetzt werden. In insgesamt zehn technischen und sechs kaufmännischen Berufen sowie Dualen Studiengängen wird der Reifenhersteller sechs junge Frauen und 33 junge Männer ausbilden. Am 9. September 2019 hat für die jungen Talente der praktische Teil ihrer Ausbildung begonnen.

    • Reifenindustrie, Aus- und Weiterbildung

Reifenindustrie

Continental ermöglicht rund 650 jungen Menschen Start ins Berufsleben

Continental ermöglicht dieses Jahr rund 650 jungen Menschen in Deutschland den Einstieg in den Beruf. In 21 Ausbildungs- und 17 duale Studiengänge an über 30 Continental-Standorten starten sie ab Herbst als „ContiAzubis“ oder „ContiBachelors“ in ihre berufliche Zukunft. Zusätzlich fördert Continental deutschlandweit 14 Jugendliche mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung. Insgesamt werden ab Herbst 2016 bei Continental nun deutschlandweit rund 2.100 junge Menschen ausgebildet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental: Freie Plätze im Ausbildungsjahrgang 2015

Mit knapp 2.100 jungen Menschen werden Ende 2015 so viele Talente wie noch nie bei Continental in einer Ausbildung stehen. Ab Herbst dieses Jahres starten dabei rund 640 junge Menschen ihre berufliche Zukunft als „ContiAzubis“ oder „ContiBachelors“. Ihnen werden 19 Ausbildungs- und 16 duale Studiengänge an über 30 Continental-Standorten angeboten. Zusätzlich fördert Continental deutschlandweit 19 Jugendliche mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

34 Ausbildungsplätze bei Goodyear Dunlop

Der Hanauer Reifenhersteller Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH setzt auch in diesem Jahr auf den eigenen Nachwuchs und schuf neue Ausbildungsplätze. Zum 1. September 2007 wurden insgesamt 34 neue Auszubildende eingestellt. Ausbildung hat bei dem führenden Reifenhersteller absolute Priorität, denn die Ausbildung im eigenen Betrieb ist die beste Vorraussetzung für hochqualifizierte Mitarbeiter. Zudem ist die Schaffung neuer Arbeitsplätze, vor allem für Jugendliche, für Goodyear Dunlop, als einer der größten Arbeitgeber der Region, eine Selbstverständlichkeit.

    • Reifenindustrie