Foto:

Reifenindustrie

Europa im Visier: Toyo baut Werk in Serbien

Reifenhersteller Toyo Tires verstärkt seine Präsenz auf dem europäischen Markt: Im Frühjahr 2020 beginnt im serbischen Indija der Bau des ersten Produktionswerkes des japanischen Unternehmens in Europa. Der Produktionsstart des neuen Werks ist für 2022 geplant.

Den Bau der neuen Fabrik lässt sich Toyo nach eigenen Angaben rund 390 Millionen Euro kosten. In dem serbischen Werk sollen Reifen für den europäischen und den russischen Markt hergestellt werden. Bisher werden alle Reifen in Toyos Werken in Malaysia und Japan produziert. Laut Unternehmensangaben stehen Reifen für Luxus-Fahrzeuge sowie leichte Nutzfahrzeugreifen im Fokus der Produktion. Bis zum Sommer 2023 soll die volle Kapazität von fünf Millionen Reifen pro Jahr erreicht werden.

Für die Produktion und den Vertrieb der Reifen will Toyo eigens eine neue Tochtergesellschaft gründen, die in der serbischen Hauptstadt Belgrad angesiedelt sein wird. Toyo begründet seine Entscheidung für den Standort Serbien damit, dass trotz vergleichsweise niedrigem Lohnniveau hochqualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung stünden. Auch sei eine hervorragende Infrastruktur vorhanden und Serbien pflege allgemein gute Beziehungen zu Japan. Toyo rechnet damit, dass in Indija etwa 500 Arbeitsplätze entstehen. (dw)

Reifenindustrie

Cooper Tire erwirbt Werk in Serbien

Cooper Tire hat das ehemalige Trayal Werk in Serbien gekauft und eine neue Tochtergesellschaft Cooper Tire Serbien gegründet. Etwa 200 Kilometer südlich von der serbischen Hauptstadt Belgrad entfernt bietet Kruševac laut Unternehmensangaben eine ausgezeichnete Lage, Reifen auf den europäischen und russischen Markt zu liefern.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Cooper: Millionen-Investition in serbisches Werk

Cooper Tire investiert weiter in den Ausbau seines im Jahr 2012 erworbenen Reifenwerkes im serbischen Kruševac. Wie die serbische Tochtergesellschaft des Reifenherstellers mitteilte, sei das Bauprojekt zur Erhöhung der Produktionskapazität in vollem Gange. Die Investitionen belaufen sich laut Unternehmensangaben auf rund 55 Mio. US-Dollar (ca. 47 Mio. EUR).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Spatenstich für Toyo-Werk in Serbien erfolgt

Im Sommer vergangenen Jahres hatte Reifenhersteller Toyo erstmals Pläne für den Bau eines Reifenwerkes in Serbien vorgelegt. Im Beisein des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić und weiterer prominenter Gäste erfolgte nun am 15. Dezember der erste Spatenstich für die Anlage in der Stadt Indija. In Serbien will Toyo zukünftig Reifen für Pkw und Llkw herstellen.

    • Toyo, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental baut erstes Werk in Litauen

Continental hat den Bau eines neuen Werks in Litauen bekannt gegeben. Das Technologieunternehmen erweitert damit seine Produktionskapazität von Automobil-Elektronik. Mit der Entscheidung für den Standort in der Region Kaunas stärkt Continental eigenen Angaben zufolge die Produktion von Elektronikkomponenten für den europäischen Markt. Der erste Spatenstich soll Mitte 2018 erfolgen. Continental plant ein Investitionsvolumen von 95 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren und wird etwa 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

    • Reifenindustrie