Personalie

Kim Gran neuer Präsident von Nokian Tyres

Kim Gran (45) wurde vom Vorstand zum neuen Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Nokian Tyre plc gewählt. Zuvor bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten auf dem Gebiet Pkw- und Lkw-Reifenprodukte.

Kim Gran (45) wurde vom Vorstand zum neuen Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Nokian Tyre plc gewählt. Zuvor bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten auf dem Gebiet Pkw- und Lkw-Reifenprodukte.

Gran tritt die neue Position am 1. September an. Sein Vorgänger, Lasse Kurkilahti, übernimmt, ebenfalls zum 1. September, die Position des Präsidenten und Hauptgeschäftsführers der Raisio Gruppe.

Personalie

Prof. Dr. Dirk Engelhardt neuer Hauptgeschäftsführer des BGL

Prof. Dr. Dirk Engelhardt übernimmt die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. in Frankfurt am Main. Der langjährige Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Präsidialmitglied des BGL, Prof. Dr. Karlheinz Schmidt, ist zum 31.12.2016 nach über 39-jähriger Tätigkeit für den Verband in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

    • Personalie

Reifenindustrie

Wdk hält EU-Reifenlabel-Angaben der Hersteller für vertrauenswürdig

„Die neue Energiekennzeichnung von Reifen ist verlässlich und absolut gesetzeskonform", mit diesen Worten kommentiert der Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (wdk), Boris Engelhardt, die Kritik an der Hersteller-Selbsteinstufung beim Reifenlabel. Die Kennzeichnung von Reifen erfolgt laut wdk seit dem 1. November 2012 gemäß den Vorgaben der EU-Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung. Die relevanten Kennziffern sowie Prüfbedingungen sind nach Aussage des Hauptgeschäftsführers gesetzlich eindeutig geregelt.

    • Reifenindustrie

Personalie

KÜS erweitert Geschäftsführung

Stefan Schuler und Hanns-Gregor July wurden mit Wirkung zum 1. April 2020 zu neuen Geschäftsführern der KÜS bestellt. Der Vorstand der Überwachungs- und Sachverständigenorganisation hat sie in seiner Sitzung vom 27. März 2020 in ihre neue Funktion berufen. Sie unterstützen den vom Vorstand zum Hauptgeschäftsführer ernannten Dipl.-Ing. Peter Schuler.

    • Personalie

Reifenhandel

BRV: Einheitlicher Arbeitsschutz gegen Coronavirus

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Dr. Stefan Hussy, den Arbeitsschutzstandard COVID 19 vorgestellt. Dieser formuliert konkrete Anforderungen an den Arbeitsschutz in Zeiten der Corona-Krise.

    • Reifenhandel