Michelin rüstet die vier Testfahrzeuge der European Truck Challenge (ETC) 2012 mit Michelin X MultiWay 3D und Michelin X Multi T Reifen aus. Bei der ETC werden auf unterschiedlichen Strecken das Fahrleistungspotenzial, die variablen und fixen Kosten sowie die Bedienbarkeit der Lkw bewertet. Hierzu sind die Gespanne vom 2. bis 6. Juli 2012 auf einer knapp 200 Kilometer langen Teststrecke in Niedersachsen im Raum Bockenem, Seesen, Northeim und Hannoversch Münden unterwegs. Als Testfahrzeuge dienen Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen der 450-PS-Klasse der Hersteller DAF, Mercedes-Benz, MAN und Scania sowie Auflieger von Krone. Bei voller Auslastung werden die Trailer mit und ohne aerodynamisch wirksame Seitenverkleidung im Wechsel gezogen. Die Züge erreichen ein Gesamtgewicht von rund 40 Tonnen. Die für den Vergleichstest verwendeten Michelin X MultiWay 3D Reifen sind für den gemischten Regional- und Fernverkehr konzipiert. Auf Autobahnen und längeren Landstraßen wird überwiegend mit halb voller und voller Beladung gefahren. Laut Unternehmensangaben hilft der niedrige Rollwiderstand des Pneus den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs zu senken. Die Vorderachse ist mit dem Michelin X MultiWay 3D XZE in der Dimension 315/70 R 22.5 bereift und die Antriebsachse mit Michelin X MultiWay 3D XDE in derselben Größe. Die Auflieger rollen jeweils auf dem neuen Michelin X Multi T in der Dimension 385/55 R 22.5. Somit sollen die kompletten Züge auf allen Fahrzeugachsen die rollwiderstandsarmen Reifen nutzen.
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