Foto:

Reifen

Pirelli präsentiert die dritte Generation des Winter Sottozero

Pirelli stellte seinen neuen Winterreifen Winter Sottozero 3 vergangenen Monat in Österreich im Rahmen einer Veranstaltung für Fachhändler vor. Mehr als 400 Reifenhändler aus ganz Europa konnten sich während der Vorstellung bei Fahrtests auf unterschiedlichen winterlichen Fahrbahnoberflächen von den Eigenschaften des neuen Pneus hinsichtlich Sicherheit, Haltbarkeit, Performance und Grip überzeugen. Pirellis Markenbotschafter, der ehemalige Formel 1-Pilot Jean Alesi, nahm ebenfalls an dem Event teil, das zwischen Seefeld und dem Kühtaisattel auf mehr als 2.000 Höhenmetern stattfand. Der neue Ultra-High-Performance Reifen Winter Sottozero 3 wurde für Premiumfahrzeuge mit mittlerer bis starker Motorenleistung entwickelt. Der Pneu eignet sich insbesondere für Sportwagen und sportliche Limousinen und ist Unternehmensangaben zufolge das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit vielen Fahrzeugherstellern. Pirelli testete den neuen Reifen bei winterlichen Bedingungen in Italien, Österreich, Schweden, Finnland und Neuseeland. Die 3D-Rillen des Profils können laut des Herstellers enorm viel Schnee aufnehmen und verbessern dadurch den Schnee-auf-Schnee-Grip. Die Aufstandsfläche des Reifens wurde ebenfalls vergrößert, um die Haftung bei allen Winterbedingungen zu verbessern. Die Ingenieure von Pirelli entwickelten eine Mischung, die Performance und Haftung des Reifens auch auf nassen oder vereisten Straßen steigern soll. Dafür verbesserten sie eigenen Angaben zufolge durch den Einsatz spezieller Polymere die mechanischen, thermischen und dynamischen Eigenschaften des Gummis. Das Profil des neuen Winter Sottozero 3 wurde ebenfalls verändert. So entstand eine homogene Aufstandsfläche, die ein längeres Reifenleben garantieren soll. Die Schulter ist runder, um mehr Wasser zu verdrängen. Dieser Effekt werde zusätzlich durch die tiefen Rillen in der Lauffläche verstärkt. In der Wintersaison 2013/2014 wird der Winter Sottozero 3 weltweit für Felgen von 16 bis 21 Zoll erhältlich sein, zudem wird er in elf Runflat-Größen angeboten.

Reifenindustrie

Nächster Testsieg für Continental WinterContact TS 860

Der Continental WinterContact TS 860 knüpft offenbar nahtlos an die Siegesserie in Reifentest seines Vorgängers an: Bei seinem Debüt in Großbritannien fuhr der Continental WinterContact TS 860 direkt den Sieg im Test des britischen Automobil-Wochenmagazins Auto Express ein. Die Begründung von Auto Express liest sich folgendermaßen: „Der neue Continental bietet die beste Mischung aus Nass- und Trockengrip plus Kraftstoffeffizienz. Er sorgt für Sicherheit auf Schnee und zeigt überragende Leistung auf nasskalten und auf trockenen Straßen – also genau bei den Bedingungen, die auf winterlichen Straßen in Großbritannien vorherrschen.“

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Neue Freigaben für P Zero und Winter Sottozero Serie 3

Für den BMW 5er hat die BMW Group OE-Freigaben für weitere Pirelli-Profile erteilt. Es handelt sich um den UHP-Sommerreifen P Zero in den Größen 245/35 R20 95Y (Vorderachse) und 275/30 R20 97Y (Hinterachse) sowie den Winter Sottozero Serie 3 in den Größen 245/40 R19 98V, 245/45 R18 100V und 225/55 R17 97H.

    • Reifenindustrie

Winterreifen

Firestone führt Winterhawk 4 ein

Die Reifenmarke Firestone stellt mit dem Winterhawk 4 die nächste Generation seiner wichtigsten Winterreifenserie vor. Im Vorfeld der Entwicklung wurden laut Hersteller 20.000 Autofahrer befragt. Die Performance auf Schnee und Nässe waren oberste Entwicklungsziele.

    • Firestone, Winterreifen