Foto:

Reifenindustrie

Sailun eröffnet neues Lager

Die Sailun-Verantwortliche melden die Eröffnung eines neuen Lagers unmittelbar neben ihrem in Qingdao beheimateten Zentrum für Forschung, Entwicklung, Prüfung und Herstellung. Die neue Halle hat eine Lagerkapazität von 28.000 Quadratmetern. Das aktuell substanziellen Wachstum in Europa bei Pkw-und Lkw-Reifen radialer Bauart mache eine Anpassung der Reifen Logistik-Strategie erforderlich, heißt es. Bei voller Auslastung haben im neuen Lager bis zu 750.000 Pkw-und LLkw-Reifen Platz. Darüber hinaus solle die Entwicklung der neuen Produktionsstätte in Vietnam schon bald dazu beitragen, die steigende Nachfrage nach Sailun Reifen zu erfüllen. Martin West, European Managing Director für Sailun, kommentiert: "Dies zeigt das anhaltende Engagement und die Investitionsbereitschaft der Marke Sailun - unsere Marktanteile in vielen europäischen Ländern wachsen und die neuen Produktions-und Lagerhalle-Vereinbarungen ermöglichen es uns, der steigenden Nachfrage zu entsprechen."

Reifenindustrie

Sailun will Präsenz in Deutschland vergrößern

Zu einem Fahrevent lud die chinesische Reifenmarke Sailun Anfang Oktober ausgewählte Journalisten ins französische Lohéac. Bislang zeigte sich die chinesische Reifenindustrie, wenn es um offene Testeinheiten geht, eher zurückhaltend. Sailun machte nun den Anfang und dokumentierte damit den Anspruch, den europäischen Markt künftig intensiver bearbeiten zu wollen. Mit Michael Eckert hat sich die Marke zudem einen Branchenkenner ins Boot geholt, der über ein breites Erfahrungsspektrum in Sachen Reifenentwicklung, Motorsport und Erstausrüstung verfügt.

    • Sailun, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sailun: Fernziel Erstausrüstung

Die technischen Grundlagen der Reifentechnik hat Michael Eckert bei Michelin gelernt. Beim französischen Reifenhersteller konnte der Augsburger im Renndienst auch seine Leidenschaft für den Motorsport ausleben. Nach zehn Jahren wechselte er in die Dienste von Hankook, wo er unter anderem die Türen für das OE-Geschäft mit den deutschen Premium-Automobilherstellern öffnen sollte. Seine dritte Station heißt nun Sailun. Im Interview erläutert er uns seinen Aufgabenbereich und die ambitionierten Pläne der Marke im europäischen Markt.

    • Sailun, Reifenindustrie

Reifenindustrie

wdk erwartet Jahr der besonderen Herausforderungen

Der wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. hat seine Einschätzungen zur Konjunktur der Deutschen Kautschukindustrie veröffentlicht. Die deutsche Kautschukindustrie habe nach einem guten Jahresauftakt den sich verschlechternden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen Tribut zollen müssen. Der Branchenumsatz sank gegenüber 2011 um 2,5 Prozent auf 11,75 Mrd. €.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt

Reifenhandel

point S: Nächste Eskalationsstufe?

Innerhalb der point S wachsen die Unstimmigkeiten. Immer mehr unter Druck gerät in diesem Kontext Alfred Wolff als Teil der Geschäftsführung. Der Redaktion wurden Informationen zugespielt, dass ein Gesellschafter gegen Wolff rechtliche Schritte wegen „übler Nachrede“ einleiten wollten.

    • Reifenhandel