Foto:

Reifenhandel

SD Nord: Projekt zur künstlichen Intelligenz

Über die Reifenlagersoftware RELA berichteten wir bereits in einem der letzten IT-Spezials. Um den Prozess der Datenerfassung effizienter zu gestalten und den Hauptfehlerpunkt aus Sicht eines Dienstleisters – die manuelle Erfassung der Radsatzdetails – abzufangen-, forscht die SD NORD seit Januar 2019 an einem Projekt zur künstlichen Intelligenz.

Über die Reifenlagersoftware RELA berichteten wir bereits in einem der letzten IT-Spezials. Um den Prozess der Datenerfassung effizienter zu gestalten und den Hauptfehlerpunkt aus Sicht eines Dienstleisters – die manuelle Erfassung der Radsatzdetails – abzufangen-,  forscht die SD NORD seit Januar 2019 an einem Projekt zur künstlichen Intelligenz.

Informationen wie Felgenart, Reifenart, Hersteller, Profiltyp und Dimension können laut dem Softwarehaus anhand erfasster Fotos des Felgengesichts und der Lauffläche automatisiert ermittelt werden. Eine Auswertung im Web und als Bericht inklusive Reparatur- oder Tauschempfehlungen ist nun ebenfalls enthalten. 32 Dienstleister verwalten laut den SD Nord-Verantwortlichen bereits mit RELA den Einlagerungsprozess von über 132.000 Endkundenradsätze pro Saison und betreuen damit mehr als 530 Autohäuser in Deutschland und der Schweiz.

Lesen Sie ein ausführliches IT-Spezial in der August-Ausgabe.

(kle)

Reifenhandel

Komplettsystem etirehotel

Mit Hilfe des Soft- und Hardwaresystems etirehotel sind Reifenhändler laut der efleetcon GmbH in der Lage, den Aufwand beim Räderwechsel in den saisonalen Spitzen im Frühjahr und Spätherbst zu verringern, die Qualität der Räderdaten zu steigern und die Räderlogistik zu verbessern. Das etirehotel-Komplettsystem besteht neben einer Webanwendung aus Handheld und Bluetooth-Messgerät, mit dem Profiltiefe und Luftdruck der Reifen gemessen werden können.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Neue Parameter für Vertriebsstrukturen

Alles ist im Wandel – auch im Bereich des Vertriebes gilt es Strukturen zu modernisieren. Softwaretechnisch will die cormeta AG als SAP-Partner der Branche neue Impulse liefern. Umfragen zufolge nutzen rund 45 Prozent des Vertriebs bereits eine CRM-Software, doch reizen sie die Datenbasis kaum aus, um sich neue Kanäle zu eröffnen.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

E-Magazin der April-Ausgabe abrufbar

Das eMagazin der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung kann ab sofort abgerufen werden. Ein Schwerpunkt der vorliegenden Ausgabe ist das IT-Spezial. Auch der Reifenhandel muss digitale Strategien entwickeln, um mit dem rasanten Wandel der Vermarktungsstrukturen Schritt halten zu können. Im aktuellen IT-Spezial berichten wir, worauf Branchenakteure achten sollten und welche Potenziale in der Online-Welt existieren. Zudem berichten wir über Ungereimtheiten im Montagepartnernetzwerk des Reifenportals Tirendo. Offenbar wurden in diesem Reifenhändler ohne deren Genehmigung gelistet.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Kumho Tyre implementiert neues Produkt-Management-System

Kumho Tyre meldet, dass das Unternehmen künftig ein auf dem Internet der Dinge (IoT)-basiertes Produkt-Management-System für Fertig- und Halbfertigwaren einsetzt. Das erweiterte System soll dem Unternehmen ermöglichen, sowohl Fertig- und Halbfertigwaren von der Produktion bis zum Versand und Vertrieb zu steuern. Nach dem Kumho Tyre seit 2013 RFID Chips in fertigen Produkten verwendet, nutzt Kumho die Technologie nun auch für Halbfertigprodukte.

    • Reifenindustrie