Sport auto testet Straßenreifen und Semislicks: Doppelsieg für Michelin

Freitag, 9 März, 2018 - 14:30
Der Michelin Pilot Sport 4S kann sich gegen fünf Mitbewerber im sport auto Sommer-Straßenreifentest durchsetzen.

Sport auto veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe (472018) einen Doppeltest: Sechs Straßenreifen und drei Semi-Slicks in der Größe 245/35 R19 Y und 265/35 R19 Y treten auf einem BMW M2 im direkten Vergleich an. Sowohl bei den Straßen- als auch bei den Cupreifen liegt Michelin mit seinem Pilot Sport 4S beziehungsweise Pilot Sport Cup 2 vorne.

So ganz einfach ist der Vergleich von Doppel-Ultra-High-Performance-Straßenreifen, auch UUHP abgekürzt, und Semi-Slicks nicht. Während die UUHP-Reifen nach „sport auto-Standardkriterien“ bewertet werden, erklären die Reifentester, „gilt für die Wertung der Sportreifen eine Gewichtung nach Kriterien für Cup- und Race-Reifen“. Weiter heißt es: „Um der überragenden Performance der Semis gerade auf trockener Rennstrecke Rechnung zu tragen und dennoch einen direkten Vergleich mit Straßenreifen zu ermöglichen, haben wir die mögliche Höchstpunktzahl in den dynamischen Disziplinen trocken von sonst 10 auf hier 12 Punkte erhöht.“

Der teuerste Straßenreifen im Test ist gleichzeitig auch der Testsieger: „Supersportlicher Allrounder auf trockener Strecke“, loben die sport auto-Reifentester den Michelin Pilot Sport 4S. Doch auch ein „sehr empfehlenswerter“ Reifen muss Kritik einstecken können: „Aufgrund der trockenorientierten Profilgestaltung nur reduzierte Nasseigenschaften mit schwacher Traktion und Aquaplaning-Vorsorge.“

Viermal vergibt sport auto ein „empfehlenswert“. Dazu zählt der Continental SportContact 6 („Auf Nässe vergleichsweise ausgewogen“) und der Hankook Ventus S1 evo2 („kurze Bremswege nass; auf dem trockenen Rundkurs wenig direkt“). Ebenso „empfehlenswert“ ist der Falken Azenis FK510. Hier loben die Reifetester seine vergleichsweise gute Fahrsicherheit bei Regen. Doch der Nachteil: „Wenig direkter, eher träge ansprechender Reifen auf schnellen trockenen Etappen.“ Lange Bremswege auf nasser und trockener Strecke zeigt laut sport auto der Toyo Proxes Sport, auch wenn er ansonsten „recht ausgewogen“ ist.

Als einziger Reifen im Test bekommt der Nankang Noble Sports NS-20 ein „noch empfehlenswert“. Er sei träge und auf trockener Strecke soll er nur eine geringe Stabilität vorweisen können. Dennoch verfügt er laut sport auto über gute Nässe-Eigenschaften.

Wie sieht es nun bei den Semi-Slicks aus? Der „sehr universell einsetzbare Trackday-/ Cupreifen“ Michelin Pilot Sport Cup 2 kann die Reifentester überzeugen. Dennoch ist er weniger spurtreu als der ebenfalls „sehr empfehlenswerte“ Pirelli P Zero Trofeo R („überragende Präzision und hohes Gripniveau“). Die Reifentester raten davon ab, die beiden Reifen auf regennassen Straßen zu fahren. Auch der Toyo Proxess R 888 sollte auf regennassen Straßen nicht gefahren werden. Weniger verwunderlich sind hingegen gut seine „vergleichsweise kurzen Trockenbremswege“. Er ist laut sport auto „empfehlenswert“. „Für die Straße Michelin, für den trockenen Racetrack Pirelli“, raten schließlich die sport auto Reifentester.

Ausführliche Sommerreifentestergebnisse finden Sie hier.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Die Schulkinder lernen bei „Achtung Auto!“ sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

    Zwischen dem 17. und 31. Oktober bringen der ADAC und Michelin Homburg den Schulkindern der Umgebung bei, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Rund 350 Grundschüler der Götheschule, der Grundschulen Luitpold, Einöd, Bruchhof, Kirrberg, Sonnenfeld, Beeden und Langenäcker nehmen am Verkehrssicherheitstraining „Achtung Auto!“ auf dem Werksgelände des Reifenherstellers in Homburg teil.

  • Hankook Tire wird exklusiver Reifenpartner für den Formel-Renault-Eurocup.

    Hankook Tire wird exklusiver Reifenpartner des Formel-Renault-Eurocup. Die Partnerschaft sichert den Koreanern Präsenz in der europaweiten Rennserie. Motorsport-Direktor Manfred Sandbichler blickt voraus: „Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Renault Sport Racing. Sie ist ein weiteres Highlight in Hankooks europäischem Motorsport-Engagement.“

  • Der Dunlop Winter Sport 5 ist "der Winterreifen mit dem besten Leistungsniveau bei allen Witterungsbedingungen".

    Im Kontext des Winterreifentests 2018 betont die Test-Redaktion der AutoBild erneut die Wichtigkeit von Saisonalprodukten. Als Beleg wählt das Medium die wohl eindeutigste Winter-Disziplin: Beim Testsieger Dunlop Winter Sport 5 steht das Auto beim Bremsen aus 50 km/h auf Schnee bereits nach rund 28 Metern. Ein Pkw mit dem Referenz-Sommerreifen stoppt erst nach 43 Metern.

  • Der Michelin Pilot Alpin 5 ist auch als SUV-Version erhältlich.

    Michelin hat dieses Jahr neue Winterreifen auf den Markt gebracht. So bauen der Alpin 6, der auf der The Tire Cologne vorgestellt wurde, der Pilot Alpin 5 und der Pilot Alpin 5 SUV das Winterreifenangebot des französischen Reifenherstellers aus. Für den ganzjährigen Einsatz und Transporter und Llkw wurde der Agilis CrossClimate entwickelt.