Foto:

Reifenhandel

Team-Building durch gemeinsame Baumpflanz-Aktion bei Nabholz

Die Auszubildenden der Firma Nabholz haben im Gewerbegebiet Gräfelfing, dem Firmensitz der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, einen neuen Großbaum gepflanzt. Die Idee stammte von Till Gerhard, Ausbildungsleiter der Firma Nabholz. Er wollte, dass die Auszubildenden in Teamarbeit etwas Bleibendes schaffen, das zudem einen Mehrwert für die Gesellschaft hat, sowie der Umwelt guttut.

Die Auszubildenden der Firma Nabholz haben im Gewerbegebiet Gräfelfing, dem Firmensitz der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, einen neuen Großbaum gepflanzt. Die Idee stammte von Till Gerhard, Ausbildungsleiter der Firma Nabholz. Er wollte, dass die Auszubildenden in Teamarbeit etwas Bleibendes schaffen, das zudem einen Mehrwert  für die Gesellschaft hat, sowie der Umwelt guttut.

Die Entscheidung fiel auf eine Baum-Hasel. „Wir wollten mit dem gemeinsamen Vorhaben den Teamgeist unter unseren Auszubildenden fördern und dazu gleichzeitig etwas Nachhaltiges vor Ort tun“, so Till Gerhard. „Wir sind an unserem Standort in Gräfeling seit über 30 Jahre verwurzelt und fühlen uns sehr wohl. Aus diesem Grund war uns auch von Anfang an klar, dass wir unsere Pflanzaktion im Gräfelfinger Gewerbegebiet durchführen werden.“  Auch Sabine Strack, Wirtschaftsförderin der Gemeinde Gräfelfing, freute sich sehr über diese Aktion: „Uns war es wichtig, das Vorhaben zu unterstützen. Die Ausbildung junger Menschen, sozusagen die Fachkräfte von morgen, hat einen besonderen Stellenwert bei der Zukunftsfähigkeit der Betriebe. Ich persönlich finde diese Idee super. Denn mit der Aktion wurde zudem etwas für die Gemeinschaft unter den Auszubildenden getan.“ So unterstützte die Gemeinde das Vorhaben mit Know-how, stellte das passende Werkzeug zur Verfügung und auch die Baum-Hasel wurde gesponsert.

(akl)

Reifenhandel

Ausbildungsstart für Azubis der Nabholz Autoreifen GmbH

Zum 1. September hat die Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH acht junge Männer eingestellt, die bei dem bayrischen Reifen-Fachhändler ihre Ausbildung absolvieren wollen. In der ersten Ausbildungswoche ging es nicht nur darum, sich die ersten Grundlagen anzueignen, sondern sich in einer Reihe von Teambuilding-Maßnahmen besser kennenzulernen.

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung

Reifenhandel

Nabholz-Azubis ausgezeichnet

Im September wurden Ehrungen der jahrgangsbesten Auszubildenden in Bayern vorgenommen. Zwei Azubis der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH standen in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen: Elias Odenwäller als Kfz-Mechatroniker mit der Note „Sehr gut“ und Alexander Eidenschink als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisations-Technik als 1. Kammersieger für München und Oberbayern.

    • Aus- und Weiterbildung, Reifenhandel, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

Dresdner Reifen Zentrale: Geschäftsführer kündigt Investitionen an

25 Jahre Dresdner Reifen Zentrale (DRZ) und 20 Jahre Vulco Reifenrunderneuerung: Zum „Doppelgeburtstag“ hatte Geschäftsführer und Gesellschafter Peter Grüger alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschafter, Kunden, Dienstleister sowie Lieferanten ins Dresdner Boulevard-Theater eingeladen. In seiner Ansprache würdigte er die Schaffenskraft der Firmengründer und heutigen Gesellschafter Michael Nabholz und Gerhard Ludwig. Gleichzeitig kündigte er weitere Investitionen für die Dresdner Filialen an der Löbtauer und Hamburger Straße an.

    • Reifenhandel

Handel

Top Service Team: Ausbildung als Antwort auf den Fachkräftemangel

Zum Start in das neue Ausbildungsjahr begannen bei den elf Gesellschaftern der Top Service Team KG 45 junge Menschen ihre Ausbildung. 35 Berufsstarter lassen sich in den kommenden drei Jahren zum Reifenmechaniker oder Kfz-Mechatroniker (m/w/d) ausbilden, zehn Auszubildende starten ihren beruflichen Weg im Groß- und Einzelhandel. Die Gesamtzahl der Azubis bei allen Gesellschaftern liegt laut den Team-Verantwortlichen aktuell bei 130.

    • Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung, Kooperationen