ABT Sportsline hat die Organisation seines Motorsport-Engagements neu strukturiert: Ab sofort trägt Thomas Biermaier (35) als Sportdirektor die Gesamtverantwortung für alle motorsportlichen Aktivitäten des Unternehmens und berichtet dabei direkt an Geschäftsführer und Teamchef Hans-Jürgen Abt. Thomas Biermaier leitete zuvor fünf Jahre lang die Export-Abteilung von ABT Sportsline und soll die Motorsport-Mannschaft im nationalen und internationalen Geschäft mit seiner Erfahrung in die Zukunft führen.
„Die Schaffung dieser Position ist ein eindeutiges Zeichen, was für eine große Bedeutung der Motorsport für unser Unternehmen hat“, so Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. „Als Audi-Werksteam in der DTM bewegen wir uns auf sportlich höchstem Niveau. Unser Anspruch ist es, dort in jedem Jahr um Siege und den Titel zu fahren. Das genießt oberste Priorität. Gleichzeitig möchten wir für die Zukunft weitere Engagements in unseren Märkten sondieren und auf den Weg bringen. Mit Thomas (Biermaier) als Sportdirektor haben wir unsere Wunschlösung gefunden, um die aktuellen Herausforderungen noch besser zu meistern und uns gleichzeitig perfekt für die Zukunft aufzustellen.“ In der Verantwortung von Thomas Biermaier liegen künftig die kaufmännische Leitung, die Personalführung und die strategische Steuerung der etwa 50 Mann starken Motorsport-Abteilung sowie die Koordination des Teammanagements. Teammanager bleibt wie bisher Michael Seifert. Die Leitung der Technik liegt weiter in den Händen von Albert Deuring, der im DTM-Engagement von Jacky Eeckelaert unterstützt wird. Um die Bereiche Marketing und Sponsoring kümmert sich wie bisher Marketingchef Harry Unflath. Um laut Unternehmensangaben weitere Synergien zu bündeln, soll Robert Heine künftig die Leitung des Gesamtvertriebs übernehmen. Heine ist seit 2001 im Unternehmen und verantwortete seit Mitte 2009 bereits den Vertrieb des Veredlers von Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns.
(akl)