Foto:

Reifenhandel

Tyre24 Preissystem sorgt für Diskussionsstoff in Branche

Tyre24 hat Anfang März ein neues Preissystem eingeführt. Kunden haben nun – abgesehen von dem kostenlosen Test-Account – die Wahl zwischen einem Basic- und einem Premiumaccount. Der bisherige Vollzugang wird dabei durch den neuen Basic-Account ersetzt. Die Neuerung, die eigentlich im Sinne der Kunden erfolgte, sorgt derzeit für Diskussionen in der Branche.

Tyre24 hat Anfang März ein neues Preissystem eingeführt. Kunden haben nun – abgesehen von dem kostenlosen Test-Account – die Wahl zwischen einem Basic- und einem Premiumaccount. Der bisherige Vollzugang wird dabei durch den neuen Basic-Account ersetzt. Die Neuerung, die eigentlich im Sinne der Kunden erfolgte, sorgt derzeit für Diskussionen in der Branche.

Kritik kommt seitens der Teile- und Reifengroßhändler. Premiumkunden bekommen frachtfrei ab ein Stück geliefert. Einige Akteure des Reifengroßhandels befürchten jedoch, dass sie die Kosten übernehmen müssen. Außerdem werden Bedenken geäußert, dass keine Zusatzkäufe mehr getätigt werden, um beispielsweise Portokosten zu umgehen. Auch beim Kfz-Teilehandel sorgt das neue Preissystem für Diskussionsstoff. Die Logistikkosten sind bei den Paketdienstleistern gestiegen, ebenso wie die Speditionskosten im Lkw-Geschäft. Die Branche steht wegen der Marge unter Druck.

Ebenfalls kritisiert wird die Bestpreisgarantie. Diese besagt, dass Kunden, die Reifen auf einer anderen Plattform billiger finden, die Differenz beglichen bekommen. Wie Branchenmitglieder mitteilen, bleibt der Großhandel möglicherweise auf den Kosten sitzen. Manche Akteure sehen die Strategie als Eingriff in die eigene Geschäftspolitik. Infolgedessen haben offenbar zunächst einige Reifengroßhändler ihren Datenexport gestoppt.

„Grundsätzlich ist es im Fall der neuen Preisstruktur so, dass einige wenige ihren Unmut darüber geäußert haben. Aber egal was man ändert, man kann es nie allen Recht machen. In unserem Fall sind das deutlich weniger als 1 Prozent von unseren 2.000 Lieferanten“, sagt Michael Saitow gegenüber der Redaktion. „Generell ist bei einer Plattformökonomie wichtig, dass die Bedürfnisse des Verbrauchers und damit auch des Händlers im Vordergrund stehen und erfüllt werden. Dazu gehören hohe Transparenz, Service und Qualität. Den Lieferanten unserer Plattform sollte bewusst sein, dass wir diese Ziele gemeinsam verfolgen müssen, um erfolgreich zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass uns die Meinung unserer Lieferanten nicht interessiert. Ganz im Gegenteil, wir sind immer dankbar für jede Rückmeldung, sei es Lob oder auch konstruktive Kritik. Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst und erarbeiten auch permanent Lösungen, um sicherzustellen, dass auch unsere Lieferanten zufrieden mit uns sind.“

(akl)

Reifenhandel

Tyre24: Anpassung des Premium-Accounts

Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung bestätigt Christian Koeper als neues Vorstandsmitglied des eCommerce Unternehmens SAITOW AG Anpassungen bei den Rahmenbedingungen des Premium-Accounts. In Handelskreisen hatte das Preissystem bei Tyre24 Kritik hervorgerufen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

FRI sanktioniert "Lidl-Lieferant" Reifen Göggel

Die UNIWHEELS Group hat sich bezüglich der Winterreifenaktion des Lebensmitteldiscounters Lidl bereits zu Wort gemeldet. Und das Thema kocht innerhalb der Branche weiter hoch. Nun liegt auch eine Stellungnahme der FRI (Freie Reifeneinkaufsinitiative GmbH) vor. Die FRI-Mitglieder als GDHS-Partner sind Hauptvermarkter der im Online-Shop von Lidl angebotenen Goodyear Dunlop-Produkte. Geschäftsführer Helmut Pesch bezieht Stellung und nennt nun auch den Lidl-Lieferanten. Laut Pesch wurde der Reifengroßhändler Göggel als Quelle identifiziert.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Schwenker in Minden empfängt seine Kunden

Der Kfz Teile und Reifengrosshändler Schwenker in Minden lud am Wochenende des 5. und 6. Juni 2004 seine Kunden und Lieferanten nach Minden zur Schwenker Schau ein. In der Kampa Halle, die gewöhnlich dem Handball Bundesliga Team von Minden als Heimspielstätte dient, kamen 4.000 Besucher aus dem In- und Ausland, um sich über das aktuelle Programm von 85 Lieferanten zu informieren.

    • Reifenhandel
2023 fand zur Markteinführung der Flagshipbrand Prinx ein Fahrevent in Mailand statt.

Prinx

Prinx Europe will höher hinaus

Das Jahr 2023 war ein gutes für Prinx Europe. In den Worten des Unternehmens: „ein äußerst erfolgreiches Jahr“. 2024 soll nun noch erfolgreicher werden.

    • Prinx, Reifenindustrie