Laut Brand Finance ist Michelin die "wertvollste" Reifenmarke der Welt. Die Markenbewertungs- und Strategieberatung kommuniziert 30-prozentiges Markenwertwachstum, beziffert auf 7,9 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr. Michelin überhole damit Bridgestone (7,0 Mrd. USD). Den dritten Platz im Brand Finance-10 Ranking belegt Continental.
Michelin sei nicht nur die "wertvollste", sondern auch die stärkste Marke. Brand Finance-Director Alex Haigh kommentiert: "Eine starke Marke bedeutet mehr als nur Marketing. Michelin hat den Direktverkauf von Reifen an Kunden über Einzelhandelsgeschäfte und das Internet aufgenommen, was dazu beiträgt, eine direkte Beziehung zu den Verbrauchern aufzubauen und es dem Unternehmen ermöglicht, wertvolle Daten zu sammeln. Es erweitert auch sein Sub-Brand-Portfolio und ermöglicht es, preislich wettbewerbsfähige Reifen und Premium-Reifen zu verkaufen, ohne dabei Marktanteile zu verlieren."
Neben Bridgestone verloren auch die japanischen Akteure Yokohama (-18 Prozent) und Sumitomo Rubber Industries (-62 Prozent) an Wert, urteilt Brand Finance. Die chinesischen Reifenhersteller Linglong Tire, Sailun Jinyu und Changchun Faway setzen die Markenbewerter aufgrund ihres aktuellen Markenwertwachstums kurz vor dem Eintritt in die Top 10.
(kle)