Foto:

Reifenindustrie

Wechsel an der Spitze der "wertvollsten" Marken

Laut Brand Finance ist Michelin die "wertvollste" Reifenmarke der Welt. Die Markenbewertungs- und Strategieberatung kommuniziert 30-prozentiges Markenwertwachstum, beziffert auf 7,9 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr. Michelin überhole damit Bridgestone (7,0 Mrd. USD). Den dritten Platz im Brand Finance-10 Ranking belegt Continental.

Laut Brand Finance ist Michelin die "wertvollste" Reifenmarke der Welt. Die Markenbewertungs- und Strategieberatung kommuniziert 30-prozentiges Markenwertwachstum, beziffert auf 7,9 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr. Michelin überhole damit Bridgestone (7,0 Mrd. USD). Den dritten Platz im Brand Finance-10 Ranking belegt Continental.

Michelin sei nicht nur die "wertvollste", sondern auch die stärkste Marke. Brand Finance-Director Alex Haigh kommentiert: "Eine starke Marke bedeutet mehr als nur Marketing. Michelin hat den Direktverkauf von Reifen an Kunden über Einzelhandelsgeschäfte und das Internet aufgenommen, was dazu beiträgt, eine direkte Beziehung zu den Verbrauchern aufzubauen und es dem Unternehmen ermöglicht, wertvolle Daten zu sammeln. Es erweitert auch sein Sub-Brand-Portfolio und ermöglicht es, preislich wettbewerbsfähige Reifen und Premium-Reifen zu verkaufen, ohne dabei Marktanteile zu verlieren."

Neben Bridgestone verloren auch die japanischen Akteure Yokohama (-18 Prozent) und Sumitomo Rubber Industries (-62 Prozent) an Wert, urteilt Brand Finance. Die chinesischen Reifenhersteller Linglong Tire, Sailun Jinyu und Changchun Faway setzen die Markenbewerter aufgrund ihres aktuellen Markenwertwachstums kurz vor dem Eintritt in die Top 10.

(kle)

English Section

Change at the top of “the most valuable” brands

According to Brand Finance, Michelin is considered to be “the most valuable” international tyre brand. The company focusing on brand assessment and strategy consultation communicates a 30-per-cent brand increase, reaching about 7.9 billion US dollars next year. Thus, Michelin will be able to overtake Bridgestone (7.0 billion US dollars). Continental will be in the third position of the Brand Finance top ten ranking.

    • English Section, Reifenindustrie

English Section

Bridgestone offers all-season tyre for the first time

The worldwide biggest tyre manufacturer presented its technical know-how and its tyre solutions among others in the passenger car and truck segment at The Tire Cologne. The Weather Control A005, Bridgestone’s first all-season tyre, celebrated its world premiere.

    • English Section, Reifen

English Section

Michelin will take over Camso – concentration of OTR activities

Michelin and Camso have come to an agreement according to which Michelin will take over the company Camso based in Quebec/Canada. The OTR (off-the-road) activities of both companies are to be concentrated in a new division, which will be managed from Quebec.

    • English Section, Reifenindustrie