Foto: Rolf Nachbar

Reifenhandel

Neuer Vergölst-Shop für gewerbliche Kunden

Wer als Gewerbetreibender kurzfristig Termine in einer Autowerkstatt buchen möchte, kann dies ab sofort online tun. Der Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst hat dafür zur Winterreifen-Saison den sogenannten „B2CC-Shop“ („Business-to-Commercial-Customer-Shop“) eingerichtet. Für den Zugang kann sich jeder Gewerbetreibende online selbst registrieren. Über den B2CC-Shop können zum Beispiel Betreiber größerer Fuhrparks, aber auch kleine Handwerksbetriebe mit wenigen Fahrzeugen per Mausklick Reifen, Felgen, Kompletträder und Kfz-Services bei einem Vergölst-Betrieb ihrer Wahl bestellen und auch die entsprechenden Montagetermine verbindlich mitbuchen. Telefonische Rückfragen sind dafür nicht nötig. Laut Unternehmensangaben sind die Vorteile dieses Verfahrens, das bislang nur Privatkunden und sogenannte „Wiederverkäufer“ nutzen konnten, vielfältig: So wird zum Beispiel eine Echtzeitanzeige freier Werkstatttermine mit sofortiger Terminzusage angezeigt sowie eine Preisanzeige zu den zuvor fest vereinbarten Konditionen und die Wartezeiten würden wegfallen. „Bei unseren gewerblichen Kunden spielt der Faktor Zeit eine immer größere Rolle. Deshalb stellen wir mit dem neuen Onlineangebot sicher, dass ihre Fahrzeuge keine Minute länger als unbedingt nötig in der Werkstatt stehen müssen“, so Thorsten Schuckenböhmer, der bei Vergölst die Abteilung Großverbrauchergeschäft leitet.

Reifenhandel

Reifen + Räder verlost iPad Air

Michael Waidner vom Kfz-Service Waidner aus Bad Herrenalb ist begeistert: „Ich habe ganz normal vier Kompletträder im Onlineshop von Reifen + Räder bestellt und dann eine Woche später den Anruf bekommen: Ich habe ein iPad Air gewonnen.“ Die iPad Aktion des Reifengroßhändlers Reifen + Räder läuft in den kommenden zwei Wochen weiter. Eine einzige Bestellung unter shop.rur.de reicht aus und man landet im Lostopf.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

VREI: Hälfte des Umsatzes von Onlineshops mit Kfz-Ersatzteilen entfällt auf Werkstätten

Für Onlineshops sind Werkstätten mittlerweile eine bedeutende Kundengruppe. Dies zeigen die Ergebnisse der erneuten Untersuchung des Onlinehandels mit Kfz-Ersatzteilen in den fünf europäischen Kernländern plus Polen durch VREI, dem Verein Freier Ersatzteilemarkt e.V., in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs- und Beratungs-unternehmen 2hm & Associates GmbH.

    • Reifenhandel

Personalie

Vergölst stellt gewerblichen Kundenbereich neu auf

Neben Privatkunden betreut Vergölst auch die Fuhrparks von Geschäfts- und Großkunden. Diesen Unternehmensbereich hat Vergölst nun zum 1. Juli 2019 neu aufgestellt und in Person von Heinrich Bytof einen neuen Leiter für die Geschäftssparte ernannt. Im Zuge der Neuaufstellung ändern sich auch die Aufgabenfelder von Thorsten Schuckenböhmer und Sebastian Becker.

    • Vergölst, Personalie, Kooperationen