Nach eigenen Angaben war die erste Saison als offizieller Ausrüster des ADAC GT Masters 2012 für Yokohama ein voller Erfolg. „Wir erhielten von den Fahrern und Teams viel positives Feedback“, so Manfred Theisen, Motorsport-Manager des japanischen Reifenherstellers. Für die kommende Saison wünschten sich die Ausrichter jedoch einen noch spannenderen Wettbewerb. So sollten die konzeptionell teilweise grundverschiedenen GT3-Sportwagen in puncto Leistungsdichte noch enger zusammenrücken. Laut Unternehmensangaben optimierten die Reifenentwickler die ADVAN-Rennreifen für das ADAC GT Masters gezielt in diese Richtung. Im Vordergrund des Feintunings soll vor allem die perfekte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse gestanden haben, wobei zu berücksichtigen war, dass die Gewichtsverteilung der Rennwagen je nach Typ leicht unterschiedlich ist. Im Ergebnis sollten alle Fahrzeugkonzepte gleichermaßen von den Stärken der Pneus profitieren. Dies gelte auch für die neue, weichere Gummimischung für Trocken- und Regenreifen, die vor allem für mehr Grip sorgen soll – insbesondere auch bei kälteren Temperaturen. Die Slicks erhielten zudem eine etwas andere Kontur, die eine größere Aufstandsfläche bewirken und somit ebenfalls die Bodenhaftung verbessern soll.
Reifenindustrie