Continental rührt bei Kunden und Handelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Werbetrommel für die neue Conti Hybrid-Reifenlinie. Derzeit sind sieben Roadshow Transporter der Continental Vertriebsorganisation unterwegs - im Mittelpunkt der neunten Roadshow steht auch das Reifenfülldruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck (CPC). Außerdem mit an Bord ist die Conti EcoPlus-Reifenlinie mit dem inzwischen preisgekrönten Trailer-Reifen Conti EcoPlus HT3.Das neue ContiPressureCheck ist um eine weitere Funktion ergänzt worden: die automatische Trailererkennung „Automatic Trailer Learning“ (ATL). Hierdurch soll die Überwachung der Reifenzustände von Lkw und Auflieger einfacher werden. Sattelzugmaschinen mit ATL erkennen automatisch jeden, mit einem ContiPressureCheck-Sensor ausgestatteten Trailer-Reifen. Selbst bei häufigem Wechsel des Aufliegers ist laut Unternehmensangaben sichergestellt, dass die Reifendrucküberwachung des Trailers mit der am Zugfahrzeug korrespondiert.
Für den regionalen Distributionseinsatz hat Continental die Reifenlinie Conti Hybrid entwickelt. Ausgelegt für häufiges Beschleunigen, Bremsen, Rangieren und für Kurvenfahrten auf unterschiedlichsten Fahrbahnoberflächen wurde bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf einen niedrigen Rollwiderstand bei gleichzeitig hoher Laufleistung gelegt. Die neue Conti Hybrid-Reifenlinie deckt die gängigen 17.5 Zoll- und 19.5 Zoll-Formate für leichte und mittelschwere Lkw ab. Dies gilt zurzeit für die Lenkachse, im Jahr 2015 folgen weitere Achsbereifungen.
Die Reifenlinie Conti EcoPlus für den Autobahn- und Schnellstraßenverkehr zielt auf eine deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs ab. Mit einer Rollwiderstandsreduzierung von laut Unternehmensangaben bis zu 26 Prozent gegenüber den Vorgängerbaureihen wurde eine deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz erreicht. Der Trailer-Reifen Conti EcoPlus HT3 wurde auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge beim europäischen Wettbewerb „Trailer Innovation“ in der Kategorie Umwelt als einziger Reifen auf den 2. Platz gewählt. Conti EcoPlus-Reifen gibt es für alle Achspositionen. Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb für das Continental Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft in der D-A-CH Region, sagt über die zweite Roadshow in diesem Jahr: „Erste Rückmeldungen aus dem Markt zeigen mir, dass wir mit der Conti Hybrid-Reifenlinie den Nerv unserer Kunden getroffen haben. Mit dem Spagat zwischen Reduzierung des Rollwiderstands und Steigerung der Laufleistung erfüllen wir ihren Wunsch nach optimaler Wirtschaftlichkeit im regionalen Verteilerverkehr – getreu unserem Ziel, die effektiv niedrigsten Gesamtkosten für den Fuhrpark zu erzielen, um damit die finanzielle Basis unserer Kunden mit jedem neuen Reifen zu verbessern.“