Foto:

Reifen

Neuvorstellung ZZ5

Avon Tyres präsentiert mit dem ZZ5 einen neuen Pneu für den Ultrahochleistungsbereich. Der Reifen verfügt über ein asymmetrisches Profilmuster (Intelligent Asymmetric Tread Design, IATD), das aus drei Bereichen besteht. Die innere Schulter für hohen Kontaktdruck soll eine gleichmäßige Profilabnutzung und besseren Grip ermöglichen. Für eine effektive Wasserverdrängung finden sich am Avon ZZ5 durchgehende Mittelrillen. Mit dem Ziel einer geringeren Geräuschentwicklung kommt eine Opti-Noise-Technologie zur Anwendung.

Avon Tyres präsentiert mit dem ZZ5 einen neuen Pneu für den Ultrahochleistungsbereich. Der Reifen verfügt über ein asymmetrisches Profilmuster (Intelligent Asymmetric Tread Design, IATD), das aus drei Bereichen besteht. Die innere Schulter für hohen Kontaktdruck soll eine gleichmäßige Profilabnutzung und besseren Grip ermöglichen. Für eine effektive Wasserverdrängung finden sich am Avon ZZ5 durchgehende Mittelrillen. Mit dem Ziel einer geringeren Geräuschentwicklung kommt eine Opti-Noise-Technologie zur Anwendung.

Die Avon-Entwicklungsabteilung hat den Reifen unter anderem auf dem Nürburgring und auf verschiedenen Pisten in Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien umfassenden Leistungstests auf nasser und trockener Fahrbahn unterzogen. Laut Unternehmensangaben habe sich dabei die neu entwickelte Tri-Arc-Form des Reifens bewährt. Herausgekommen sei eine bessere Verteilung des Kontaktdrucks und ein insgesamt klares, berechenbares Fahrverhalten. Der Avon ZZ5 verfügt über die Geschwindigkeitsklasse Y und ist in den Größen 255/35 R18 XL 94Y, 235/35 R19 91Y, 255/35 R19 XL 96Y, 225/40 R18 XL 92Y, 235/40 R18 91Y, 235/40 R18 XL 95Y, 245/40 R18 93Y, 245/40 R18 XL 97Y, 245/45 R18 96Y sowie 245/45 R18 XL 100Y erhältlich.

(kle)

Reifen

Ein Reifen für Europa

Cooper Tires intensiviert seine Aktivitäten in Europa. Ein Beleg hierfür ist die Einführung des Avon Reifenmodels ZZ5. Im Rahmen einer Präsentation sammelte die Redaktion Eindrücke von den Qualitäten des für den europäischen Markt entwickelten UHP-Pneus.

    • Reifen

Reifen

Eagle F1 Asymmetric 3 SUV vorgestellt

Goodyear erweitert mit dem Eagle F1Asymmetric 3 SUV sein Portfolio. Hauptmerkmal des neuen Reifens ist die "Active Braking Technology". Sie bewirkt laut Unternehmensangaben, dass der Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche während des Bremsvorgangs vergrößert wird.

    • Reifen

Reifenindustrie

Neuer Toyo Proxes T1R in 52 Dimensionen verfügbar

Auf dem Testgelände in Papenburg wurde der T1-R zwei Tage lang im direkten Vergleich mit zwei Mitbewerbern von Fachjournalisten deutscher und niederländischer Magazine auf Herz und Nieren geprüft. Auf je drei VW Golf 1,9 TDI und drei BMW 320d konnte der neue Reifen seine Qualitäten unter Beweis stellen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear: Freigaben für Porsche

Stärker, sparsamer, komfortabler - so lassen sich die Änderungen zusammenfassen, die Porsche an seinen Erfolgsmodellen Boxster und Cayman vorgenommen hat. Neu geformte Front- und Heckpartien, Direkteinspritzer, Doppelkupplungsgetriebe und eine optimierte Fahrwerkseinstellung haben den Junioren im Angebot des Stuttgarter Sportwagenherstellers gut getan. Damit Sportlichkeit und Sicherheit auch bei der Verbindung zur Straße nicht zu kurz kommen, hat Porsche jetzt den Eagle F1 Asymmetric von Goodyear für die Erstausrüstung freigegeben.

    • Reifenindustrie