Auf der diesjährigen Tire Technology Expo in Hannover wurden erneut die „Tire Technology Awards“ vergeben. Die 27 köpfige Jury, bestehend aus Ingenieuren, Akademikern und Fachleuten aus der Reifenindustrie gab die Gewinner der „Tire Technology International Awards for Innovation and Excellence 2016“ am 17. Februar bekannt. Nokian bekam für den Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”.
Der neue Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen wurde das i3 Elektroauto von BMW entwickelt. Nach Angaben des Reifenherstellers überzeugt der Reifen durch seinen niedrigen Rollwiderstand, hohen Grip und Fahrkomfort. „Reichweite ist für Fahrer von Elektroautos das Wichtigste, insbesondere in kalten Regionen, wenn die Batterie beeinträchtigt werden kann“, so Graham Heeps, Herausgeber des „Tire Technology International magazine“ und Jury-Vorsitzender. „Jeder Kilometer zählt, und wenn es um Reifen geht, ist geringer Rollwiderstand ein Muss. Beim Nokian Hakkapeliitta R2 geht dieser nicht auf Kosten des exzellenten Grips bei Winterwetter – ein würdiger Gewinner des Titels ‚Tire Technology of the Year‘.“ Damit setzte er sich gegen die in dieser Kategorie nominierten Produkte CrossClimate von Michelin, AirCell von Mitas und dem Messverfahren für Seitensteifigkeit schnell drehender Reifen von Yokohama durch.
In der Rubrik „Innovation des Jahres in der Reifenfertigung“ wählte die Jury Kobe Steel, Ltd. aus. Geehrt wurde das Unternehmen für seinen tangentialen Rotor für Gummimischer namens 5THR.
Lesen Sie mehr über die Gewinner in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)