Es ist ein langsames Vortasten zurück in den Normalbetrieb. Persönliche Begegnungen sind unerlässlich in der Automotive-Branche. Geballte Menschenmengen klingen aber dennoch für viele Akteure noch immer abschreckend. Messe-Veranstalter probieren sich in hybriden Konzepten, wie groß aber die digitalen Ausstellungsanteile in Zukunft bleiben werden, ist noch nicht abzusehen. Einerseits sind sie aus Kosten und Ressourcengründen für viele Unternehmen durchaus attraktiv, das direkte Gespräch vor Ort bietet dennoch immer noch so viel mehr Ebenen der Kommunikation und des Austausches. Die NUFAM soll vom 30. September bis zum 03. Oktober hierfür sichere Plattform sein.
Auf der siebten NUFAM werden laut Messegesellschaft über 350 Aussteller das gesamte Leistungsspektrum der Branche präsentieren: Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, E-Mobilität, alternative Antriebe und Hybridsysteme, Aufbauten und Anhänger, Krane und Hebezeuge, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen sowie Dienstleistungen. Die NUFAM wird 2021 eine Ausstellungsfläche von insgesamt 70.000 Quadratmetern belegen, die alle vier Hallen der Karlsruher Messe sowie das angrenzende Freigelände umfasst. Geknüpft an die Inzidenzwerte und mit den notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen, will die NUFAM aktuelle Technik mit Mobilitätskonzepten der Zukunft verbinden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur übernimmt gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg erneut die Schirmherrschaft für die Veranstaltung.
Protagonisten der Reifenbranche werden sich in der dm-Arena zeigen. Neben der Pneuhage Management GmbH finden sich in der Ausstellerliste auch die REIFF Süddeutschland Reifen und KFZ-Technik GmbH, Bridgestone, die Falken Tyre Europe GmbH, die Reifenmarke Sailun sowie die Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH. Lesen Sie in der Print-Ausgabe eine ausführliche Messe-Vorschau. (kle)
Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus
Die NUFAM ist für DAF die erste Messe, auf der das Unternehmen seine neue Generation von Fahrzeugen XF, XG und XG+ dem breiten Fachpublikum vorstellt. Die Fahrzeuge entsprechen erstmals den zukünftigen EU-Verordnungen im Hinblick auf Abmessungen und Gewichte. Ein weiteres Highlight für alle Besucher dürfte der neue Mercedes-Benz Kastenwagen und Tourer Citan sein, welcher auf dem Stand der S&G bereits vor der offiziellen Markteinführung Ende Oktober 2021 präsentiert wird. Unter dem Stichwort Elektromobilität werden die Mercedes Benz Partner außerdem die komplette Produktpalette der eVan Reihe vorstellen – darunter den eVito, den eSprinter, den EQV* sowie den eCanter.
Gleich drei Premieren zeigt Toyota: unter anderem den neuen Proace City Electric. Auch der kleine SUV Yaris Cross Hybrid wird präsentiert – nur wenige Tage nach seinem offiziellen Marktstart in Deutschland. Das Nutzfahrzeug Zentrum Karlsruhe begrüßt an seinem Stand die VW Nutzfahrzeuge e-Crafter und T6.1 ABTe mit Elektroantrieb. Auch zum Electro-Van ID.BUZZ, der ab 2022 erhältlich sein wird, informiert das Team am Messestand.
Reifen-Runderneuerung kombiniert mit digitalen Innovationen
Bei der Karlsruher Pneuhage Gruppe steht „nachhaltiges und kostenoptimiertes Reifenmanagement“ im Mittelpunkt. Zum Sortiment gehören Energiespar-Reifen ebenso wie spezielle Reifen für Elektro-Antriebe bei Nutzfahrzeugen. Eine wichtige Rolle in Sachen Nachhaltigkeit spielen die zur Firmengruppe gehörenden fünf Runderneuerungsbetriebe. Sie verhelfen laut Unternehmensangaben jährlich rund 100.000 Lkw-Reifen zu einem zweiten oder dritten Leben.
Die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen auch im Zentrum der Messepräsenz der REIFF Süddeutschland Reifen und KFZ-Technik GmbH. Das Unternehmen präsentiert unter anderem die Produkte der eigenen Bandag-Runderneuerung. Im Fokus des Messestands steht auch die Digitalisierung: Gemeinsam mit Flottenexperten von Webfleet Solutions informieren die REIFF Mitarbeiter über Möglichkeiten für Fuhrparkbetreiber. Mehr im Messe-Teil der Oktober-Ausgabe.