Pirelli hat eigenen Angaben zufolge für den Audi Konzern Reifen entwickelt, welche die Lärmbelästigung im Fahrgastraum reduzieren. Das dazu eingesetzte Pirelli Noise Cancelling System (PNCS) ist das jüngste Ergebnis der technologischen Partnerschaft beider Unternehmen. Der italienische Reifenhersteller liefert sein Pirelli Noise Cancelling System erstmals im Rahmen einer Erstausrüstung aus. Die PNCS-Technologie verringert nach Angaben des Herstellers das Fahrgeräusch jedes Reifens. Dieses Geräusch entsteht durch die Vibrationen der Luft, die in der Aufstandsfläche des Reifens komprimiert wird. Von dort wandert das Geräusch erst zur Reifenmitte und dann über die Lenkung und das Fahrgestell in das Innere des Fahrzeuges, die Fahrgastzelle. Pirellis PNCS-Technologie nutzt einen im Reifeninneren montierten Polyurethanschwamm, der die Vibrationen absorbieren und dadurch die Geräusche reduzieren soll, die in den Fahrgastraum gelangen. Das Pirelli Noise Cancelling System verringert laut Unternehmensangaben den Lärm, je nach Geschwindigkeit, um zwei bis drei Dezibel, im Schnitt also um rund die Hälfte des üblichen Wertes. Zurzeit ist das Pirelli Noise Cancelling System für den Audi RS6 sowie RS7 in den Dimensionen 285/30 ZR 21 und 275/30 ZR 21 erhältlich. Reifen mit dieser Technologie sind an den auf der Seitenwand aufgedruckten Buchstaben „PNCS“ zu erkennen. Produziert werden die Reifen mit der PNCS-Technologie für die Erstausrüstung (OE) im Werk der Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg im Odenwald.
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