Mit einer Kampagne für Endverbraucher will Pirelli den Reifenhandel zum Start der Wintersaison 2014 unterstützen. Die Promotion soll effektiv dazu beitragen, unter anderem den Verkauf von Pirelli Winterreifen bei den teilnehmenden Partnern im Reifenhandel anzukurbeln, die Nachfrage nach Serviceleistungen zu steigern und somit die Kundenbindung beim Händler zu intensivieren. Endkunden erhalten einen Gutschein im Wert von 20 bis 60 Euro für Serviceleistungen rund ums Rad, wenn sie im Aktionszeitraum vom 15. September bis zum 30. November mindestens zwei Pirelli Winterreifen oder Winterkompletträder ab 16 Zoll bei teilnehmenden stationären Händlern in Deutschland erwerben. Laut Unternehmensangaben profitieren die Reifenhändler bereits am Tag des Reifenverkaufs von der Pirelli Salespromotion. Denn der Gutschein bezieht sich auf Serviceleistungen, die der Endverbraucher gleichzeitig mit dem Reifenkauf in Anspruch nimmt. Dazu gehören Reifenmontage, Auswuchten, Achsvermessung, Rädereinlagerung, Räderwechsel oder Räderwaschen. Der Bonus für die Kunden variiert je nach Größe und Zahl der gekauften Pirelli Reifen. Der Wert des Servicegutscheins beträgt 60 Euro, wenn der Kunde vier Pirelli Winterreifen oder Winterkompletträder ab 17 Zoll aufwärts kauft. Serviceleistungen im Wert von 30 Euro bekommt der Endkunde erstattet, wenn er zwei oder drei Reifen beziehungsweise Räder des Konzerns ab der Dimension 17 Zoll erwirbt. Den Kauf von vier Winterreifen oder Winterkompletträdern in 16 Zoll honoriert Pirelli mit einem Servicegutschein über 40 Euro, für zwei gekaufte Reifen oder Räder in dieser Größe beträgt der Wert des Coupons noch 20 Euro. Die Teilnahme erfolgt folgendermaßen: Nach dem Reifenkauf schickt der Endverbraucher per Post die vom Händler abgestempelte Anmeldekarte plus Reifen- und Servicerechnung an das Pirelli Promotion Center oder registriert sich online auf www.pirelli.de/winter2014 und lädt dort die Rechnungen hoch. Daraufhin erhält er von Pirelli einen Scheck über den Erstattungsbetrag. Flankiert wird die Pirelli Winter Promotion 2014 von einer Print- und Online-Kampagne. Darüber hinaus informieren zahlreiche Werbemittel wie Displays, Flyer und Poster die Kunden über die aktuelle Pirelli Aktion für das Wintergeschäft.
Reifenhandel