Reifenindustrie

Planungen für zweite DTM-Saison bei Hankook laufen

Im kommenden Jahr gilt in der DTM ein neues Reglement. Die Fahrzeuge werden komplett neu sein - für den Reifenausrüster Hankook bedeutet dies, dass auch an den Reifen Veränderungen vorgenommen werden müssen. Diese betreffen nach Angabe des Hankook-Chefingenieurs Michael Eckert aber vornehmlich die Größen.

Im kommenden Jahr gilt in der DTM ein neues Reglement. Die Fahrzeuge werden komplett neu sein - für den Reifenausrüster Hankook bedeutet dies, dass auch an den Reifen Veränderungen vorgenommen werden müssen. Diese betreffen nach Angabe des Hankook-Chefingenieurs Michael Eckert aber vornehmlich die Größen.

In einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' berichtet Eckert von einer Modifizierung der Pneus für die Vorderachse von aktuell 660 Millimetern auf 680er Durchmesser und einer 300er-Breite. Auf der Hinterachse soll eine 310er-Breite mit 710er-Durchmesser zur Anwendung kommen. Laut Eckert wird die Konstruktion auf der aktuellen basieren. Diese habe sich bislang bewährt. In Sachen Gummimischung werde man "relativ konservativ" vorgehen. Im Kern gehe es wahrscheinlich darum, die Konstruktion etwas abzuspecken. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' spricht der Chefingenieur von dem Plan, das Gewicht etwas zu reduzieren und insgesamt die Performance zu erhöhen. Das Ziel sei es, den Reifen elastischer zu machen, mehr mechanischen Grip aufzubauen und der Karkasse mehr Flexibilität zu verleihen. Im Juni beginne bereits die Testphase.

Reifenindustrie

Davanti DX440 für schwere Lasten

Davanti Tyres bietet mit dem DX440 einen Reifen für Llkw an, der sowohl für „normale“ als auch anspruchsvolle Straßenbedingungen konzipiert wurde. Der Reifen soll schwere Lasten tragen können, ohne dabei Fahrkomfort und Handling einbüßen zu müssen. Spezielle Schulterblöcke sollen das Abrollgeräusch reduzieren und für Wasserverdrängung sorgen.

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