point S freut sich über ein gutes Geschäftsjahr 2010. "Wir konnten das Ergebnis der point S Zentrale für das Geschäftsjahr 2010 gegenüber dem ohnehin schon von Erfolg geprägtem 2009 noch einmal deutlich steigern", so Rolf Körbler Geschäftsführer IT & Finanzen.
"Hauptausschlaggebend für diese positive Entwicklung ist der seit zweieinhalb Jahren existierende Zentraleinkauf, der stetig weiterentwickelt und modifiziert wurde und immer noch wird", so Jürgen Benz, Geschäftsführer. Der verbindliche Einkauf der point S Zentrale decke mittlerweile einen Großteil des Gesamteinkaufsvolumens der point S Gesellschafter in Deutschland ab. Die an diesem Konzept teilnehmenden Hersteller Bridgestone, Continental, Hankook, Pirelli und Vredestein - seien mittlerweile mit allen ihren Produktsegmenten Bestandteil des Zentraleinkaufes. Für den Erfolg der jeweiligen Sparten tragen laut Unternehmensangaben u.a. die point S eigenen Vermarktungskonzepte NFZ- sowie Ackerschlepper-Profi bei. In diesen Segmenten ergänzen die Hersteller GT Radial, Nokian Heavy Tyres und Yokohama das Markenportfolio. Durch die aus dem Zentraleinkauf resultierende Strategie, sei es der point S Zentrale nunmehr möglich, sehr frühzeitig Bestellungen bei der Industrie zu platzieren. Aufgrund der exorbitant hohen Einkaufsmengen der Gesellschafter bei ihrer Zentrale für das kommende Sommergeschäft rechnen die Verantwortlichen auch für das Geschäftsjahr 2011 mit einer weiterhin positiven Entwicklung. Ein weiterer Beitrag zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung sei das ganzheitliche Auto-Service Konzept der point S. Nicht nur der mittlerweile durch die point S Zentrale gebündelte KFZ-Ersatzteil Einkauf, sondern auch der gezielte Einsatz der Auto-Service Coaches, seien die Erfolgsgaranten dieser Entwicklung. Zusätzliche Erträge für point S Gesellschafter hätte der kontinuierliche Auf- und Ausbau der point S eigenen Online-Aktivitäten, wie beispiels-weise point S24 im b2b- oder reifenwechsel.de im b2c-Bereich, generiert. Eine hohe Erwartungshaltung hat die point S Zentrale an die frisch gestartete Online-Vermarktungsplattform regionaler Wiederverkauf.
(kle)