Im Vorfeld des Umzugs der Logistik von Reifen Gundlach in das rund 25.000 qm große Zentrallager, war die Zertifizierung der Abteilungen Lager und Logistik, Warenannahme und Komplettradproduktion sowie auch der einzelnen Servicestationen und des Großhandels angegangen worden.
Dieses Projekt ist nun abgeschlossen; die offiziellen Urkunden zieren die Verkaufsräume. Basis für die Anpassung der Betriebsabläufe bei Reifen Gundlach war das vor rund zwei Jahren implementierte Qualitätsmanagement-System. Dieses diente als Gerüst für die Anpassung an internationale Normen, die von der TÜV Rheinland Group kürzlich innerhalb mehrtägiger Audits überprüft und anerkannt wurden. "Besonders wichtig war es, den Qualitätsgedanken im Sinne der Kundenzufriedenheit in alle Bereiche des Unternehmens zu tragen", erklärt QM-Beauftragter Reinhard Holzhausen das Ziel des Projektes. Die Erweiterung der Qualitätsstrukturen reiht sich ein in die Kette der Expansions- und Unternehmensziele, die konsequent auf die qualitative Vermarktung ausgerichtet sind und machen eine Vielzahl von Arbeitsprozessen schneller, rentabler und kontrollierbarer. Im Vordergrund steht die Beschleunigung der gesamten Auftragsabwicklung ab Eingang per Telefon im Servicecenter oder online im Gundlach-Webshop. Dabei wird die Beurkundung des eigens für die Reifen Gundlach GmbH entwickelten QM-Systemes nicht als Endpunkt betrachtet, sondern als stetiger Optimierungsprozess, den es dauernd zu beobachten und, wenn nötig, zu verbessern gilt. Geschäftsführer Gebhard Jansen kommentiert gewohnt selbstbewusst und zielorientiert: "Ich bin stolz, dass unsere Lieferantenqualität für den Reifenfachhandel nun von offizieller Stelle bestätigt wurde. Aber das ist nur ein Teilschritt auf dem Weg zu noch mehr zufriedenen Kunden und somit mehr Marktanteil für Reifen Gundlach."