Reifen Müller präsentiert noch bis zum 18. März 2016 sein gesamtes Portfolio an Reifen, Felgen und Autozubehör in einem 40 Quadratmeter großen Pop-Up-Store, welcher im Potsdamer „Stern-Center“ errichtet wurde. „ Wir warten nicht darauf, dass die Kunden uns in einer unserer 15 Filialen in Berlin und Brandenburg aufsuchen. Wir gehen offensiv auf Interessenten zu und freuen uns, den Reifenhersteller Continental dabei als Kooperationspartner an unserer Seite zu wissen“, so Stefan Brüning, Leiter Vertrieb und Marketing bei Reifen Müller.
„Ob Stammkunde oder Neukunde - hier können wir den Verbraucher persönlich ansprechen“, so Brüning. Der Fachhändler besetzt den Store, komplett im gelb-blauen Firmendesign gebrandet, täglich mit zwei bis drei Mitarbeitern. Ein neben der Verkaufsfläche geparkter Sportwagen soll die Blicke der Passanten auf sich ziehen. „Wir haben bisher eine sehr hohe Kundenfrequenz gehabt und viele Angebote geschrieben. Auffallend ist für uns, dass viele Anfragen nach Produkten oder Serviceleistungen von Besuchern kamen, die wir bis dato nicht in unserer Kundendatei führten“, resümiert Brüning.
Die TOP SERVICE TEAM KG forciert in diesem Jahr das von der Beratungsagentur Roland Berger für den bundesweiten Reifenfachhandel erarbeitete Konzept „Geschäftsmodell Zukunft“. So wurde für alle Gesellschafter ein Pop-up-Store-Konzept geschrieben, das jetzt sukzessive und konsequent umgesetzt werden soll. „Nicht die Wirtschaftlichkeit des Projekts steht im Fokus, sondern der Test für einen neuen Ansatz in der Kundenansprache und -gewinnung. Unser Ziel ist es, ein differenziertes Einkaufserlebnis für den Kunden zu gestalten. Dazu gehört zum Beispiel die Trennung des Einkaufsprozesses von der reinen Montage“, so TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter. Die nächsten Verkaufsaktionen der TEAM-Gesellschafter in den Shopping-Malls sind schon terminiert. Neben der Continental unterstützen die Firmen Bridgestone, Pirelli und Michelin die jeweiligen Kampagnen der TEAM-Gesellschafter.
(akl)