Reifenhandel

Rieger und Ludwig erhält Service Award

Eine der wichtigsten Maßnahmen, die zu einem Top Service für die Kunden führt,ist der jährlich und 2005 zum sechsten Mal ausgeschriebene Service-Award der Kooperation aus 21 Reifenfachhandelsunternehmen. Die Auszeichnung ging auch für 2005 gleichzeitig an eine der rund 400 Service-Stationen im Fachhändler-Verbund und an den besten Gesellschafter. Sieger des Service-Awards 2005 ist die Filiale der Rieger + Ludwig Reifenzentrale GmbH im bayerischen Gersthofen. Zweiter wird die Service-Station von Behnke & Meyer im nordrhein-westfälischen Goch, dritter die Filiale in Cuxhaven von der Reifen Emigholz GmbH.

Eine der wichtigsten Maßnahmen, die zu einem Top Service für die Kunden führt,ist der jährlich und 2005 zum sechsten Mal ausgeschriebene Service-Award der Kooperation aus 21 Reifenfachhandelsunternehmen. Die Auszeichnung ging auch für 2005 gleichzeitig an eine der rund 400 Service-Stationen im Fachhändler-Verbund und an den besten Gesellschafter. Sieger des Service-Awards 2005 ist die Filiale der Rieger + Ludwig Reifenzentrale GmbH im bayerischen Gersthofen. Zweiter wird die Service-Station von Behnke & Meyer im nordrhein-westfälischen Goch, dritter die Filiale in Cuxhaven von der Reifen Emigholz GmbH.

„Der Service-Award 2005 hat uns wieder bestätigt, dass ein Aspekt für den Erfolg im Reifengeschäft entscheidend ist: Fachhändler müssen jede sich bietende, seriöse Gelegenheit wahrnehmen, Kunden zusätzliche Leistungen anzubieten. Denn nur wer anbietet, hat die Chance zu verkaufen. Ob es dann zum Kauf kommt, entscheidet allein der Kunde – aber wir können durch unser ausgeprägtes Denken und Handeln als Dienstleister das Bestmögliche im Vorfeld dafür tun“, zieht Heinz-Jürgen Schönfeld, Geschäftsführer von Top Service Team, Fazit des Wettbewerbs.

Die Sieger wurden in einem aufwändigen Verfahren ermittelt, das über zwei Runden ging. In der ersten Runde schilderten die anonymen Tester allen Top Service Team-Betrieben am Telefon ein realistisch anmutendes Szenario: „Guten Tag, mein Name ist Meier. Ich möchte nächste Woche in den Urlaub fahren und brauche neue Reifen. Ich möchte mich erkundigen, was sie kosten und welche Sie mir empfehlen.“ Die Tester vergaben Punkte für die Kriterien Erreichbarkeit, Gesprächseröffnung, Bedarfsanalyse, Angebots- und Abschlussphase. Besonders ins Gewicht fiel dabei das verkaufsfördernde Verhalten der Filialen.

Die 80 besten Teams der ersten Runde qualifizierten sich für das Finale um den Service-Award 2005. In der zweiten Runde standen die Prüflinge vor der Aufgabe, ein Testkauf-Szenario zu meistern. Zusätzlich präparierten die Tester ihr Auto: Eine Ventilkappe fehlte und der Luftdruck war auf diesem Reifen um 0,2 bar reduziert. In dieser Runde zählten die Kriterien Personal und Arbeitsergebnis, gefolgt von dem inneren und äußeren Erscheinungsbild der Filiale. Beim wichtigsten Kriterium Personal und Arbeitsergebnis lag die Gersthofener Filiale von Rieger + Ludwig auch in dieser Wertung vorne.

Mit Spannung wurde schließlich der Gesamtsieg ausgezählt. In der Einzelwertung der Filialen krönte die Gersthofener Service-Station von Rieger + Ludwig ihre Servicequalität mit dem ersten Platz, vor Behnke & Meyer in Goch auf dem zweiten und Reifen Emigholz in Cuxhafen auf dem dritten Platz.

Die Reifen Emigholz GmbH, Bremen, ist in diesem Jahr mit 3283 von 4227 möglichen Punkten der leistungsstärkste Gesellschafter der Top Service Team KG, gefolgt von der ESKA-Reifendienst GmbH, Regensburg, und der Reifen Feneberg AG , Kempten. Der Sieg wird mit einer attraktiven Prämie versüßt: Jeder Mitarbeiter der drei Erstprämierten bekommt je einen Gutschein über 70.000, 50.000 oder 30.000 Meilen aus dem Miles and More-Programm der Deutschen Lufthansa.

Reifenhandel

„Rieger + Ludwig“: Vier neue Reifenfilialen

In zwölf Monaten eröffnete das Familienunternehmen Rieger + Ludwig vier neue Filialen. Damit zeigt einer der größten Reifen-Fachhändler in Bayern und Baden-Württemberg an nunmehr 26 Standorten Präsenz. Besonders stolz zeigt sich Familie Ludwig über die Neueröffnung einer Servicestation in Aichach im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben.

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40 Jahre Top Service Team KG

Die Top Service Team KG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Gerd Wächter begrüßte in Köln am vergangenen Freitag etwa 80 Gäste zu einem Gala-Dinner. Persönlichkeiten der Reifenbranche würdigten das Wirken der Kooperation, die aktuell aus zwölf Gesellschafter mit bundesweit über 180 Service-Stationen besteht.

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Reifenhandel

Interpneu und Pneuhage weiter aktiv

Die Pneuhage Gruppe versorgt über den Großhandel Interpneu und ihre insgesamt 168 eigenen Servicestationen den Handel und Verbraucher auch in den aktuellen Krisenzeiten weiterhin mit Reifen. Im Großhandel Interpneu verfüge man in allen Produktbereichen dank großem Zentrallager über ausreichend Vorrat an Reifen und Felgen für die Saison, teilt die Unternehmensleitung mit.

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Reifenhandel

point S expandiert: 13 Partner und 75 Stationen in Polen

Durch eine neue Kooperation mit der Firma Mega Opony Sp. z o. o. in Polen baut point S sein Service Netzwerk in Europa konsequent aus. Mit dem neuen Vertragspartner ist die Servicemarke point S nun 830 mal in Europa vertreten. In Polen bieten zur Zeit 75 moderne Servicestützpunkte ihre Dienste an und bis zum Jahr 2003 sollen unter dem Markendach von point S - Mega Opony Sp. z o.o. 200 moderne Servicestationen in ganz Polen entstehen.

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