Reifenindustrie

Spritspar-App von Lanxess berechnet Sparpotential und Umwelteffekt von Qualitätsreifen

Der neue Spritspar-Rechner des Spezialchemie-Konzerns Lanxess soll helfen, Portemonnaie und Umwelt zu schonen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Software ab sofort kostenlos als App und Online-Version erhältlich. Sie soll schnell und einfach Antworten auf folgende drei Fragen geben: Wie viel Euro lassen sich mit kraftstoffeffizienten Qualitätsreifen, auch „grüne Reifen“ genannt, sparen? Nach wie vielen Monaten rechnet sich ihre Anschaffung? Um wie viel Kilogramm reduzieren sie den CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs? Die Software wurde zusammen mit der Technischen Universität München entwickelt.

Der neue Spritspar-Rechner des Spezialchemie-Konzerns Lanxess soll helfen, Portemonnaie und Umwelt zu schonen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Software ab sofort kostenlos als App und Online-Version erhältlich. Sie soll schnell und einfach Antworten auf folgende drei Fragen geben: Wie viel Euro lassen sich mit kraftstoffeffizienten Qualitätsreifen, auch „grüne Reifen“ genannt, sparen? Nach wie vielen Monaten rechnet sich ihre Anschaffung? Um wie viel Kilogramm reduzieren sie den CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs? Die Software wurde zusammen mit der Technischen Universität München entwickelt.

Der TÜV Rheinland habe das Programm geprüft und zertifiziert. Der Hintergrund für den Spritspar-Rechner sei das neue EU-Reifenlabel, das zu mehr Transparenz beim Reifenkauf führen soll. Denn Reifen unterscheiden sich erheblich voneinander, etwa beim Benzinverbrauch oder der Sicherheit. Laut den Verantwortlichen erhalten „grüne Reifen“ hierbei besonders gute Bewertungen. Auch wenn „grüne Reifen“ in der Anschaffung etwas teurer sein können, lohne sich diese Investition.

Porträt

Sparpotenzial „grüner Reifen“ im Test

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess AG und die RheinEnergie untersuchen im Rahmen des Projekts SmartCity Cologne mit einem Praxistest, wie viel Treibstoff und CO2 sich mit „grünen Reifen“ einsparen lassen. Von April bis September 2014 wird unter realen Bedingungen der Kraftstoffverbrauch von sechs Einsatzfahrzeugen der RheinEnergie in Köln und Umgebung sowohl mit „grünen Reifen“ als auch mit Standardreifen getestet und miteinander verglichen – das Einsparpotenzial soll ermittelt werden.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

„TreadMax“-Sortiment ausgebaut

Goodyear erweitert seinen Katalog heißrunderneuerter Trailer-Produkte in der Standardgröße 385/65 R22.5. Der TreadMax Kmax T in High-Load ist laut Unternehmensangaben das Pendant des laufleistungsoptimierten Trailer-Reifens Kmax T HL, und der TreadMax Fuelmax T in High-Load ist die Runderneuerung des gleichnamigen Spritsparreifens. Mit dem TreadMax SP246 in High-Load steht außerdem das runderneuerte Pendant zu der 2016 eingeführten Dunlop-Serie zur Verfügung.

    • Reifenindustrie