Foto:

Reifenhandel

"TEAM on Tour" begeisterte Schulabgänger für Ausbildungsplätze in Werkstatt, Verwaltung und Service

Von München bis Dresden, von Bremen bis Berlin: Zwölfmal ging in diesem Jahr die TOP SERVICE TEAM KG "on Tour" und präsentierte auf Job- und Fachmessen, Azubi- und Studientagen krisensichere Ausbildungsplätze im Kfz- und Reifengewerbe. Mit dem Partner Michelin an der Seite warb jeweils ein Gesellschafter der TEAM bei den jungen Besuchern für die vielfältigen Chancen und die hohe Qualität eines Ausbildungsplatzes in der Reifenbranche.

Von München bis Dresden, von Bremen bis Berlin: Zwölfmal ging in diesem Jahr die TOP SERVICE TEAM KG "on Tour" und präsentierte auf Job- und Fachmessen, Azubi- und Studientagen krisensichere Ausbildungsplätze im Kfz- und Reifengewerbe. Mit dem Partner Michelin an der Seite warb jeweils ein Gesellschafter der TEAM bei den jungen Besuchern für die vielfältigen Chancen und die hohe Qualität eines Ausbildungsplatzes in der Reifenbranche.

Raus aus der Werkstatt, rein ins Leben: Unter diesem Motto stand die Ausbildungsoffensive der TEAM. Zielgruppe waren Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren. Ein silberner Airstream-Trailer war Blickfang und Bühne für fünf attraktive Lehrberufe: Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik, Kfz-Mechatroniker/in, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, Einzelhandelskaufmann/-frau sowie Bürokaufmann/-frau. Nicht nur das allgemeine Interesse an Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten war groß, die Nachfrage nach einwöchigen oder 14-tägigen Praktika in den Betrieben der TEAM übertraf nach Aussage der Verantwortlichen die Erwartungen. Marcel Taube, bei der TEAM zuständig für Marketing & Kommunikation, kommentiert: "Wir führten am Trailer echte Bewerbungsgespräche. Ein Schüler reichte uns nur zwei Stunden nach dem ersten Kennenlernen auf der Messe seine Unterlagen ein."

Nicht nur Jugendliche, auch Lehrer und Eltern suchten den Kontakt zu den TEAM-Ausbildungsexperten, um sich über die Berufsfelder aus erster Hand zu informieren. Regina Gabryszczak, beim TEAM-Gesellschafter "Reifen Stiebling" im Ruhrgebiet zuständig für die Ausbildung: "Viele Eltern kamen mit ihren Kindern und ließen sich über die Eingangsvoraussetzungen, also einen Realschul- oder einen guten Hauptschulabschluss, aufklären. Wichtig ist mir auf diesen Messen vor allem der direkte Kontakt und das persönliche Gespräch, um einen ersten Eindruck von einem möglichen Bewerber zu gewinnen." Informative Flyer, die den jeweiligen Ausbildungsberuf vorstellten, sowie professionelle Imagefilme rundeten neben den vielen persönlichen Begegnungen den Auftritt der TEAM-Gesellschafter auf den Messen ab.

Dass das Thema Ausbildung bei allen 17 Gesellschaftern der TEAM einen unverändert hohen Stellenwert besitzt, beweist nicht nur das Projekt "TEAM on Tour". Jeder der Reifen Fachhändler in der Kooperation bildet aus - im zurückliegenden Jahr waren es wieder über 70 Ausbildungsstellen. Gerd Wächter, Geschäftsführer der TEAM: "Ob in der Werkstatt, im Verkauf oder in der Verwaltung: Es gibt viele Möglichkeiten, bei uns einen Ausbildungsgang zu finden, der den persönlichen Stärken genau entspricht. Die hohe Zahl der Nachwuchskräfte betrachten wir als gute Investition in die Zukunft." Daher haben die Gesellschafter bereits jetzt die Fortsetzung der "TEAM on Tour" in 2014 geplant. Reifen Nabholz wird sich auf einer Ausbildungsmesse in München, Reifen Lorenz in Nürnberg präsentieren. Die Reifenzentrale Rieger + Ludwig wird in Augsburg Flagge zeigen, das Reifenhaus Caspar Wrede in Münster. Weitere Auftritte der TOP SERVICE TEAM KG in Kooperation mit ihren Gesellschaftern sind in Planung.

(kle)

Reifenhandel

TEAM ruft "Jahr der Bildung“ aus

Für die TOP SERVICE TEAM KG soll 2013 zum "Jahr der Bildung" werden. Zwei Säulen tragen das Konzept: die Fortsetzung der 2011 begonnenen bundesweiten Ausbildungsoffensive "Team on Tour" und die interne Fortbildung der Mitarbeiter der 17 Gesellschafter von Deutschlands größtem Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler. "Wer dauerhaft Erfolg haben will, muss stetig in Aus- und Fortbildung investieren. Daher messen wir der Ausbildung und Förderung unserer Azubis sowie der Fortbildung unserer Mitarbeiter einen besonders hohen Stellenwert bei", so TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter.

    • Reifenhandel

Kooperationen

Top Service Team stellt Ausbildungsrekord auf

Dem derzeit drohenden Fachkräftemangel setzt die Top Service Team KG (TST) auch in diesem Jahr eine Ausbildungsoffensive entgegen. Im August und September 2012 begannen bei den 17 Gesellschaftern der TST insgesamt 72 junge Menschen ihre Berufslaufbahn – dies seien so viele wie nie zuvor.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung

Reifenindustrie

Dunlop: Qualifizierter Nachwuchs als Wettbewerbsfaktor

Der Hanauer Reifenhersteller Dunlop setzt weiter auf eigenen Nachwuchs. Das Unternehmen stellte zum 1. September dieses Jahres 29 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Insgesamt befinden sich in Hanau derzeit 106 Lehrlinge im gewerblich-technischen sowie im kaufmännischen Bereich in der Ausbildung. Damit setzt Dunlop die Politik fort, junge Menschen auszubilden und damit für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop qualifiziert Nachwuchs - 27 Azubis kommen

Der Hanauer Reifenhersteller Dunlop setzt weiter auf eigenen Nachwuchs. Das Unternehmen stellte zum 1. September dieses Jahres 27 Ausbildungsplätze zur Verfügung und hat davon noch drei freie Stellen zu vergeben. Insgesamt 79 Azubis und ein BA-Student absolvieren derzeit im gewerblich-technischen sowie im kaufmännischen Bereich des Dunlop-Werks Hanau ihre Ausbildung. Damit setzt Dunlop die Politik fort, junge Menschen auszubilden und damit selbst für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen.

    • Reifenindustrie