Die Winter hält sich hartnäckig in diesem Jahr - dennoch sehen die Experten der Top Service Team KG nun den Zeitpunkt gekommen, einen Reifenwechseltermin im Fachhandel zu vereinbaren. Gerd Wächter, Geschäftsführer der TEAM, bekräftigt: „Sommerreifen können im Ernstfall Leben retten.“ Laut einer Studie des ADAC sind Winterreifen bei Plusgraden deutlich im Nachteil. Vor allem auf trockener Fahrbahn zeigen sich erhebliche Unterschiede. Je nach Temperatur variiert der Bremsweg bei Tempo 100 um bis zu 16 Metern. Eines der wichtigsten Argumente gegen Winterreifen im Sommer sei die Geschwindigkeitsbeschränkung. „Wer sich daran nicht hält, riskiert auf trockener Fahrbahn eine Erhitzung der Winterreifen – das kann gefährlich werden“, warnt Wächter. Weitere Gründe, die für einen raschen Wechsel auf Sommerreifen sprechen, sind nach Angaben der TEAM-Experten der geringere Spritverbrauch, geringere Rollgeräusche und die geringere Abnutzung des Profils bei gleichzeitig höherer Sicherheit. Nach dem Wechsel werden die Winterreifen beim Reifen-Fachhandel genau inspiziert. Haben sie noch mehr als vier Millimeter Profils, lassen sie sich in der nächsten Saison – ab Oktober 2013 – wieder verwenden. Die Service-Stationen der TEAM bieten auch die Lagerung der Reifen an, überprüfen sie auf Schäden, entfernen Schmutz oder kleine Steinchen aus den Profilrillen und kennzeichnen sie mit „VL“ für vorne links oder „HR“ für hinten rechts, was die Montage im nächsten Winter erleichtert. So könne sichergestellt werden, dass die Reifen wie empfohlen nach etwa 10.000 Kilometer achsweise gewechselt werden. Ob der Sommerreifen aus dem Vorjahr jetzt wieder aufgezogen werden kann? Auch in dieser Frage beraten die Service-Station der TEAM. Empfohlen werden auf jeden Fall ein Auswuchten und eine fachgerechte Überprüfung, ob die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, denn dann müssten die Fahrwerkseinstellungen überprüft werden. „Dadurch wird nicht nur das Fahren sicherer, sondern auch das Reifenleben verlängert", so Wächter.
(kle)