Der elektrische Fendt e107 V Vario fährt ab Werk auf dem neu entwickelten TM1 Eco Power von Trelleborg.
Foto: Sanne von der Fecht
Der elektrische Fendt e107 V Vario fährt ab Werk auf dem neu entwickelten TM1 Eco Power von Trelleborg.

Trelleborg

Trelleborg entwickelt nachhaltiges Reifenprodukt im AS-Segment

Die neue Trelleborg Baureihe TM1 ECO POWER will einen neuen Branchenstandard für eine nachhaltige und effiziente Landwirtschaft setzen.

In der sich schnell weiterentwickelnden Landwirtschaft sind eine höhere Effizienz und die Übernahme von immer mehr Umweltverantwortung wichtiger denn je. Der TM1 Eco Power zeichnet sich durch einen beispiellos niedrigen Rollwiderstand aus und wurde entwickelt, um sowohl auf der Straße als auch auf harten Böden überlegene Leistungen zu liefern, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Batterienutzungsdauer zu maximieren. Der TM1 Eco Power besteht zu 65 Prozent aus natürlichen und recycelten Materialien. Darunter sind unter anderem aus Reiskleie und recyceltem Ruß als stabilisierende Füllstoffe und Cashewnuss-Öl als Alterungsschutz. PET-Flaschen werden zur Produktion von Fasern für Kordlagen ebenso genutzt wie Bio-Nylon, gewonnen aus Mais. Dieses innovative Produkt erfüllt nicht nur hohe Umweltstandards, es fördert auch verantwortungsvolle Beschaffungs- und Herstellungspraktiken, reduziert die CO2-Bilanz und unterstützt eine nachhaltigere Zukunft. Noch nie war es einfacher und wirkungsvoller, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen, als mit diesem bahnbrechenden Produkt.

Innovative Merkmale

Der TM1 Eco Power verfügt über einige neuartige Merkmale. Die Mittelrippe im Zentrum der Lauffläche verbessert die Straßenleistung und sorgt für einen unvergleichlich geringen Rollwiderstand. Die einzigartige Gestaltung der Profilstollen verbessert die Traktion auf harten Oberflächen. Die progressive Verbreiterung der Stollen zur Reifenschulter hin und die charakteristischen Schollenbrecher verbessern die Selbstreinigung und Traktion.

Der TM1 Eco Power ist sowohl beim Einsatz auf mit Kraftstoff als auch bei elektrisch betriebenen Traktoren überlegen. Durch seinen geringen Rollwiderstand auf der Straße wird weniger Energie zum Bewegen des Traktors benötigt, was dazu beiträgt, den Kraftstoffverbrauch zu senken und so die Umweltbelastung zu verringern. Bei Elektro-Traktoren ist ein geringer Rollwiderstand entscheidend für die Maximierung der Batterienutzungsdauer und die Vergrößerung der Reichweite. Ein bis zu 47 Prozent geringerer Rollwiderstand im Vergleich zu einem Landwirtschaftsreifen des Premium- Segments bedeutet einen reduzierten Kraftstoff- und Batterieverbrauch. Der Energieverbrauch ist ein wesentlicher Bestandteil der Betriebskosten in der Landwirtschaft. Die Wahl effizienter Reifen spart nicht nur Geld, sondern steigert auch die Produktivität und trägt zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Landwirtschaft bei.

Das hochentwickelte Design und der optimierte Aufbau des Reifens sorgen für einen hohen Nutzungskomfort. Der höhere Fahrkomfort verringert das Unfallrisiko und führt zu sichereren und leistungsfähigeren Einsätzen. Ein um 12 Prozent höherer Wert im Vergleich zu einem Landwirtschaftsreifen des Premium- Segments bedeuten ein spürbar sanfteres Fahrverhalten.

Der TM1 Eco Power zeichnet sich durch eine geringe Einfederung aus, was eine reduzierte Verformung der Seitenwand bei starker Belastung und größere Stabilität auf der Straße bedeutet. Die Endkunden profitieren von einer präziseren Steuerung und einem besseren Fahrzeughandling sowie einer verbesserten Reaktionsfähigkeit des Traktors. Interne Tests ergaben eine um fünf Prozent geringere Verformung als ein Landwirtschaftsreifen des Premium-Segments. Insgesamt sorgt das Design des Reifens für eine hervorragende Traktion auf hartem Untergrund und verbessert die Fahrstabilität, Fahrzeugkontrolle, Manövrierfähigkeit und Bedienenden-Sicherheit. Dies führt zu einem geringeren Schlupf im Vergleich zu einem Landwirtschaftsreifen des Premium-Segments.

Erstausrüstungserfolg

Die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Traktorenhersteller Fendt hat nun dazu geführt, dass der TM1 Eco Power als Erstausrüstungsreifen für den neu entwickelten Fendt e107 V Vario gewählt wurde. Fendt bietet mit dem neuen Traktor den ersten serienreifen batterie-elektrischen Schmalspurtraktor ein. Die flexibel einsetzbare Maschine kann in Weinbergen und Plantagen eingesetzt werden. Aber auch in Gewächshäusern kann der kleine Fendt gute Dienste leisten. Der Fendt e100 V Vario hat keine Abgasemissionen und weist im Betrieb einen niedrigen, in der Landtechnik bisher unerreichten CO2-Fußabdruck auf.

Reifenindustrie

Continental TractorMaster überzeugt bei DLG-Testreihe

Im Rahmen der Testreihe „Effizienzbetrachtung im Premiumsegment“ hat die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) verschiedene Agrarreifen aus dem Premiumsegment getestet. Dabei überzeugte der Continental TractorMaster offenbar am meisten und erhielt dafür im November 2019 ein fünf Jahre gültige Prüfzeichen, das seine Qualitäten bestätigt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

DLG zeichnet Vredestein Traxion+ und TraxionXXL aus

Die Landwirtschaftsreifen Vredestein Traxion+ und Vredestein TraxionXXL wurden vom Prüfungs- und Forschungsinstitut DLG getestet und mit dem Prüfzeichen „DLG-anerkannt“ ausgezeichnet. Beide Reifentypen wurden im Frühjahr und Sommer 2015 an einem Claas Axion 850 überprüft. Der Vredestein Traxion+ wurde in den Größen 650/65 R 42 und 540/65 R 30 genauer unter die Lupe genommen und mit zwei Mitbewerbern aus dem europäischen Premium-Segment verglichen.

    • Reifenindustrie

Messen

Vredestein zeigt neueste Traxion-Traktorreifen auf SIMA

Auf der internationalen Agrarmesse SIMA in Paris führt Vredestein seine neuesten Traxion-Traktorreifen auf dem französischen Markt ein. Die Marke präsentiert den Traxion 65/70 für Kompakt-Traktoren sowie die neuesten Größen der Traxion Optimall VF-Serie für große Traktoren.

    • Vredestein, AS-Reifen, Messen, Spezialreifen