Als weltweit tätiger Entwickler und Lieferant von Reifen und Komplettrad-Lösungen für die Landwirtschaftsbranche nimmt Trelleborg am Umweltschutz-Projekt Zero Impact® teil. Dieses wurde gestartet, um die CO2-Emissionen von Individuen, Events, Produkten und Geschäften rund um den Globus zu berechnen, zu reduzieren und auszugleichen. Gestartet von LifeGate, setzt das Zero Impact® Projekt auf Umweltverträglichkeitsprüfungen - die weltweiten CO2-Emissionen sollen durch den Schutz und die Schaffung von Wäldern kompensiert werden.
Trelleborg bemüht sich eigenen Angaben zufolge auch bei der Produktion seiner Merchandising-Artikel, die CO2-Emissionen auszugleichen. So zum Beispiel die 5.162 Kg CO2 die bei der Herstellung des in limitierter Auflage produzierten Fleecepullovers “Edition BlueTire Technology”, welche laut Unternehmensangaben durch den Beitrag des Unternehmens zur Schaffung von 4.964m² neuen Waldes in Costa Rica kompensiert werden konnten. “Als führendes Unternehmen entspricht es natürlich unserer Passion, Mehrnutzen für Landwirte, insbesondere durch Produktinnovationen, zu schaffen. Allerdings sind wir genauso leidenschaftlich beim Schutz unserer Umwelt, worauf unser TM Blue® Konzept einen klaren Hinweis gibt”, versichert Lorenzo Ciferri, Leiter Marketing für Landwirtschafts- und Forstreifen bei Trelleborg Wheel Systems. “Auf unseren gesamten Produktionskreislauf angewendet, von der Entwicklung zur Produktion, stellt unser TM Blue® Konzept auch Arbeitsplatzsicherheit und Umweltschutz sicher. Unsere BlueTire Technology, welche aus dieser Philosophie entstand, steht für eine Sammlung von Innovationen, Patenten und Prozessen auf deren Grundlage die neuen TM Produktserien konzipiert wurden. Dies sorgt für maximale Leistung, heute und auch in Zukunft. Auch deshalb sind wir sehr stolz, dass wir die Möglichkeit haben, an einem solch lohnenden Projekt teilzunehmen und Partner von LifeGate zu sein.”
Reifenindustrie