Foto:

Reifenhandel

Tuning Projekt: Eibach RX-8

Diesmal widmeten sich die Tuner bei Eibach dem Mazda RX-8, der allerdings schon als Basismodell ein Kracher ist. Mit dem RX-8 schuf Mazda eine weltweit einmalige Kombination: einen viertürigen Sportwagen mit Rotationskolbenmotor und Platz für vier Personen. Die Form des Mazda RX-8 ist richtungsweisend für die künftigen Sportwagen von Mazda: dynamisch, alltagstauglich, aber nicht alltäglich. Mit einem kompletten Paket an Modifikationen wertet Eibach dieses einmalige automobile Konzept weiter auf.

Diesmal widmeten sich die Tuner bei Eibach dem Mazda RX-8, der allerdings schon als Basismodell ein Kracher ist. Mit dem RX-8 schuf Mazda eine weltweit einmalige Kombination: einen viertürigen Sportwagen mit Rotationskolbenmotor und Platz für vier Personen. Die Form des Mazda RX-8 ist richtungsweisend für die künftigen Sportwagen von Mazda: dynamisch, alltagstauglich, aber nicht alltäglich. Mit einem kompletten Paket an Modifikationen wertet Eibach dieses einmalige automobile Konzept weiter auf.

Der Wankelmotor des RX-8 mit zwei Kreiskolben und zwei Kammern von jeweils 654 Kubikzentimetern leistet in der Version des Eibach Mazda RX-8 231 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 211 Nm bei 5.500 U/min. Damit erreicht der Sportwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Dem sportlichen Charakter des Mazda RX-8 angemessen, verbaute Eibach eine Sportauspuffanlage von Sebring. Der für den Mazda RX-8 entwickelte Endschalldämpfer mit je einem Endrohr links und rechts besticht durch exzellente Verarbeitungsqualität und den unverkennbar satten, sportlichen Sebring-Sound.
Das Design der zwei verchromten und lasergeschnittenen Endrohre mit einem Durchmesser von jeweils 101 mm harmonisiert mit der Heckoutline des Fahrzeuges. Neben sportlichem Sound und aufregendem Design stand natürlich die technische Funktionalität und damit die Leistungssteigerung an oberster Stelle. Der Sebring Endschalldämpfer für den Eibach Mazda RX-8 vereint Optik, Sound und Performance mit der bekannten Qualität, verstärkt durch eine Dreijahresgarantie ohne Kilometerbeschränkung.
Natürlich verfügt dieses Projektfahrzeug, wie auch der Eibach Mazda 3, über umfangreiche Fahrwerksmodifikationen. Mit den Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern von Eibach wird der RX-8 durch die optimierte Fahrdynamik und dem noch sportlicherem Look zu einem Muster an sportlichem Fahrspaß. Der Sportwagen liegt damit noch einmal um 30 Millimeter tiefer als die Serie. Die progressiv arbeitenden Eibach-Federn verleihen dem Eibach Mazda RX-8 ein noch sportlicheres Fahrverhalten. Die straffere Federcharakteristik und die verkürzten Federwege lassen das Fahrzeug spürbar exakter auf Lenkbewegungen reagieren. Entscheidende Verbesserungen durch Pro-Kit ergeben sich in der Fahrdynamik. Auch bei diesem neuen Projektfahrzeug flossen die Erfahrungen, die Eibach bereits über viele Jahre im Motorsport gesammelt hat, direkt in die Entwicklung des Pro-Kit ein. Er ist damit optimal auf die sportlich ausgelegte Fahrwerkscharakteristik des RX-8 abgestimmt.
Zusätzlich wurden mit dem Anti-Roll-Kit spezielle Sportstabilisatoren verbaut. Dadurch werden die Fahreigenschaften des Eibach Mazda RX-8 weiter optimiert. Durch die an der Vorderachse angebrachten, im Durchmesser 27 Millimeter und an der Hinterachse verbauten 18 Millimeter starken Stabilisatoren, verringert sich spürbar die Rollneigung der Karosserie. Lastunterschiede zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad werden entscheidend reduziert, das Einlenkverhalten dieses Eibach-Projektfahrzeuges zusätzlich verbessert.
Gleichermaßen exklusiv wie sportlich sind Räder und Reifen des RX-8. Die Felgen LS SLC-Chrom in der Dimension 8x18 Zoll von Borbet wurden eigens für den Eibach Mazda RX-8 angefertigt. Die Reifen Proxes T1R in der Dimension 225/45 ZR18 stammen wie beim Eibach Mazda 3 von Toyo. Die neue Generation verbindet exzellentes Handling mit hervorragenden Nässeeigenschaften und niedrigem Geräuschniveau. Die neue Silica-Laufflächenmischung bietet bei höherer Fertigkeit ein verbessertes Trockenhandling mit erhöhter Laufleistung und nochmals verbesserten Nässe-Eigenschaften. Die offene V-Profilierung garantiert eine hervorragende Wasserableitung und somit höhere Aquaplaning-Reserven. Eine neue Karkass-Konstruktion mit geändertem Gürtelaufbau, verbindet hervorragende Traktion mit exzellentem Handling und hoher Lenkpräzision. Die geschlossene Reifenschulter bietet eine hohe Kurvenstabilität und wirkt der Sägezahnbildung entgegen. Die Multi-Pitch Profilanordnung sorgt zudem für eine extrem niedrige Geräuschentwicklung bis zur Verschleißgrenze.

Reifenhandel

Giacuzzo tunt Renault Clio 2.0L

Tiefer ist er, breiter ist er und stark war er sowieso schon. Für den 182 PS- Bestseller bietet Giacuzzo einen Tuningsatz. Dazu gehören Pirelli-Reifen in 205/40R17.

    • Reifenhandel, Felgen, Tuning

Reifenhandel

Neues Eibach Projekt: Golf GTI

Federnhersteller Eibach will zeigen, was machbar ist. Und beim Tuning war der Golf GTI schon immer ein dankbares Obfekt. Verbaut wurde im Projekt-GTI unter anderem das neue Gewindefahrwerk von Eibach.

    • Reifenhandel, Felgen, Tuning