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Reifenhandel

Übersicht der Winterreifen mit Schneeflockensymbol abrufbar

Die Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung analysiert seit vielen Jahren die aktuellen Reifenprofile der jeweiligen Sommer- oder Wintersaison. Mit der von der Redaktion gepflegten Datenbank und dem der Print-Ausgabe beiliegenden Supplement arbeiten professionelle Reifenverkäufer aus Fachhandel, Autohäusern und Werkstätten. Neben den aktuellen Reifentests der Special-Interest-Zeitschriften ist diese Datenbank einmalig. Die Redaktion gibt einen Teil der Daten frei, damit sich Endverbraucher ein genaues Bild vom Reifen ihrer Wahl machen können. In diesem Jahr hat uns die Reifenindustrie 290 Winterreifenprofile gemeldet.

Die Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung analysiert seit vielen Jahren die aktuellen Reifenprofile der jeweiligen Sommer- oder Wintersaison. Mit der von der Redaktion gepflegten Datenbank und dem der Print-Ausgabe beiliegenden Supplement arbeiten professionelle Reifenverkäufer aus Fachhandel, Autohäusern und Werkstätten. Neben den aktuellen Reifentests der Special-Interest-Zeitschriften ist diese Datenbank einmalig. Die Redaktion gibt einen Teil der Daten frei, damit sich Endverbraucher ein genaues Bild vom Reifen ihrer Wahl machen können. In diesem Jahr hat uns die Reifenindustrie 290 Winterreifenprofile gemeldet.

Allen gemeinsam ist, dass sie die vorgeschriebene M+S-Kennzeichnung tragen. Diese ist jedoch nach Meinung vieler Reifenexperten nicht ausreichend. Die M+S-Kennzeichnung besagt lediglich, dass der Reifen bei Matsch und Schnee gefahren werden kann. Das M+S-Symbol bedeutet nicht, dass der Reifen über spezielle abprüfbare Wintereigenschaften verfügt. Bei der Anschaffung von Winterreifen sollte auf das M+S-Symbol und das Schneeflockensymbol geachtet werden. Nur Reifen, die so gekennzeichnet sind, haben Wintereigenschaften in einem offiziellen Test bewiesen. Das Schneeflockensymbol kommt ursprünglich aus den USA und Kanada und wird dort „Three Peak Mountain Snow Flake“ genannt. Es ist dort für Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben. In Europa handelt es sich um eine freiwillige Kennzeichnung. Reifen, die das Schneeflockensymbol tragen, müssen einen um sieben Prozent kürzeren Bremsweg aufweisen. Diese Reifen sind auf Schnee, vereisten Straßen und im Allgemeinen bei tiefen Temperaturen sehr leistungsfähig hinsichtlich Sicherheit und Kontrolle.

In der unter http://www.gummibereifung.de/sites/default/files/schneeflocke_2013.pdf downloadbaren Tabelle hat die Redaktion von AutoRäderReifen- Gummibereifung diejenigen Reifen aufgeführt, die über das M+S-Symbol und das Schneeflockensymbol verfügen. Zur besseren Orientierung haben wir den Reifenhersteller und das verfügbare Dimensionsspektrum in Zoll aufgeführt.

(kle)

Reifenindustrie

Aktualisierte Version „Reifen mit Schneeflockensymbol“ liegt vor

Die M+S-Kennzeichnung an Reifen besagt, dass der Reifen bei Matsch und Schnee gefahren werden kann. Problem bei dieser Kennzeichnung ist, dass sie weder ein Qualitätssiegel noch rechtschlich geschützt ist, da sie nicht überprüft wird. Wer einen Reifen sucht, mit dem man bei jeglichem Winterwetter gewappnet ist, sollten auf das Schneeflockensymbol – auch „Three Peak Mountain Snow Flake“ oder „Alpine-Symbol“ genannt – achten. Denn es ist rechtlich geschützt und diese Reifen wurden nach einem standardisierten Testverfahren geprüft.

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Reifenindustrie

Bald M+S und Schneeflockensymbol Pflicht?

Wie sieht es mit dem Schneeflocken-Symbol für runderneuerte Reifen aus? Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat sich mit dieser Frage intensiv beschäftigt und dazu wichtige Informationen veröffentlicht.

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Reifenindustrie

Kraiburg erstellt Infoblatt über seine De-minimis förderwürdigen Reifen

Wie wir bereits ausführlich berichtet haben, werden nun auch runderneuerte Lkw-Reifen mit M+S-Kennzeichnung und dem neuen Schneeflockensymbol („3PMFS“) auf angetriebenen Achsen im Rahmen des De-minimis Förderprogramms bezuschusst. Beim Kraiburg Sortiment gilt dies für folgende Designs: K47, K54, K74, K202, K204, K208, K213, K215, K224, K225, K227, K228, K700, K701 sowie K702.

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Reifenindustrie

Chance und Herausforderung für die Branche

Im Kontext der gesetzlichen Ausdifferenzierung der Winterreifenpflicht wurde der Reifen-Branche eine bis dahin nicht gekannte Medienaufmerksamkeit zuteil. Die von Industrie und Handel insgesamt ersehnte Neuregelung birgt aber nicht nur Chancen. Der Endverbraucher will gut beraten werden und auf seine wintertaugliche Bereifung nicht lange warten müssen.

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