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Reifenhandel

Umfrage: 66 Prozent sehen RDKS-Pflicht als „Überregulierung“

Laut einer Umfrage von reifen.com ist die RDKS-Pflicht für 66 Prozent der Autofahrer ein „klarer Fall von Überregulierung“ – sie würden es lieber sehen, die Entscheidung jedem Einzelnen zu überlassen. Lediglich 31 Prozent finden laut Studie die RDKS-Pflicht gut. Befragt wurden vom 10. bis 16. Februar 414 Fahrzeughalter in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich online.Laut Studienergebnis sind für 73 Prozent der Befragten die mit der RDKS-Pflicht verbundenen Kosten „das größte Ärgernis“. 60 Prozent finden es lästig, für den Reifenwechsel in eine Fachwerkstatt zu müssen. Und 36 Prozent fürchten Fehleranzeigen. Für den Fall, dass das Fahrzeug über RDKS verfügt, haben sich die Autofahrer folgende Sparstrategien zurechtgelegt: 12 Prozent wollen dann seltener die Reifen wechseln, weitere 17 Prozent ihre Reifen „vollständig abfahren“. Drei Prozent können sich vorstellen, auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs zu sein. Die RDKS-Pflicht bedeutet laut reifen.com unter Umständen auch einen Absatzrückgang im Neuwagengeschäft: Jeder Dritte (31 Prozent) denkt über die Anschaffung eines älteren Fahrzeugtyps ohne RDKS nach. Weitere 20 Prozent beabsichtigen, die RDKS-Kosten durch Hinauszögern eines Neuwagenkaufs zu vermeiden.

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Reifenhandel

Reiff-Gruppe untersucht Auswirkungen der RDKS-Pflicht

Intensiv diskutiert werden derzeit die Konsequenzen der nahenden RDKS-Pflicht. Die Reiff-Gruppe, in der bereits seit zwei Jahren ein Projektteam das Thema für die unterschiedlichen Vertriebskanäle aufarbeitet, hat sich nun wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

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Laut der Studie rechnen Kunden mit konkreter Kaufabsicht mit einem höheren Preis gegenüber dem Vorjahr.

Automobilstudie von Simon-Kucher

Sinkendes Interesse am Autokauf, steigende Preise

Die aufgrund der Inflation steigenden Preise bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die Automobilbranche. Die Automobilstudie von Simon-Kucher hat ermittelt, dass das Kaufinteresse abnimmt sowie die Nachfrage an E-Mobilität stagniert.

    • Automotive, Elektromobilität, Markt, Handel

Reifenhandel

Neues Jahr, neue Herausforderungen

2014 neigt sich dem Ende zu. Auch wenn laut BRV-Branchenbarometer der Reifenfachhandel im dritten Jahr hintereinander unbefriedigende Kennzahlen meldet, blicken wir dennoch auf ein Jahr mit einigen Branchen-Highlights zurück: An erster Stelle ist hier die REIFEN 2014 zu nennen. Im Mai traf sich die Branche in Essen, um Kontakte zu intensivieren und über zukunftsfähige Konzepte zu diskutieren. Auch das Fachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung war als Aussteller vor Ort.

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Reifenindustrie

Positive Geschäftsaussichten

Das zurückliegende Autojahr war besser als erwartet. Das Jahr eins nach der Abwrackprämie haben die Vertragshändler gut überstanden. Zudem entwickelte sich das Servicegeschäft positiv.

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