Reifenindustrie

VDAT Mitglieder blicken zuversichtlich auf 2013

Nach den Krisenjahren 2008 und 2009 hat sich die deutsche Wirtschaft überwiegend sehr schnell erholt – so auch die Tuning- und Zubehörindustrie, teilt der Verband der Automobil Tuner (VDAT) mit. In den Jahren 2010 und 2011 konnten viele Unternehmen an die Umsätze vor der Krise anknüpfen und diese teilweise sogar übertreffen. Der Wachstumstrend der vergangenen beiden Jahre setzte sich 2012 jedoch nicht uneingeschränkt fort.

Nach den Krisenjahren 2008 und 2009 hat sich die deutsche Wirtschaft überwiegend sehr schnell erholt – so auch die Tuning- und Zubehörindustrie, teilt der Verband der Automobil Tuner (VDAT) mit. In den Jahren 2010 und 2011 konnten viele Unternehmen an die Umsätze vor der Krise anknüpfen und diese teilweise sogar übertreffen. Der Wachstumstrend der vergangenen beiden Jahre setzte sich 2012 jedoch nicht uneingeschränkt fort.

Umsatzrückgänge in den südeuropäischen Märkten konnten von den global aufgestellten Herstellern durch Zuwächse in Wachstumsmärkten kompensiert werden. Unternehmen, deren Kernmarkt Europa ist, war diese Möglichkeit nicht gegeben, hier sind in Einzelfällen Umsatzrückgänge bis zu 10 Prozent zu verzeichnen. Eine Großzahl der befragten VDAT Mitglieder war dennoch nicht unzufrieden mit der Entwicklung 2012. Rund 44 Prozent der Mitglieder konnten die Umsätze gegenüber 2011 steigern oder mindestens auf dem Niveau des Vorjahres halten.  Das wenig zufriedenstellende Wintergeschäft 2012/2013 bedeutete allerdings für die Reifen- und Räderhersteller einen Dämpfer in der Umsatzentwicklung im wichtigen 4. Quartal 2012. Sehr erfreulich ist laut VDAT die Mitarbeiterentwicklung in der Branche. Nach den starken Neueinstellungsjahren 2010 und 2011 berichten rund 20 Prozent der VDAT Mitglieder auch im Jahr 2012 weiteres Personal eingestellt zu haben. Zudem sei trotz schwieriger weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen die Prognose der VDAT Mitglieder für das Jahr 2013 überwiegend von Zuversicht geprägt. 79 Prozent der Befragten erwarten eine Konjunktur auf dem Niveau des VorjahresVoraussetzung dafür sei eine insgesamt stabile Weltwirtschaft. Auch für Europa sehen 61 Prozent der befragten Mitglieder eine leichte Belebung. Als Wachstumsmotor betrachtet die Branche Asienhier schätzen 84 Prozent der Mitglieder die Chancen für 2013 als gut oder sehr gut ein. Laut VDAT geht die unabhängige Autozubehör und –Tuningbranche somit mit vorsichtigem Optimismus ins Jahr 2013.

Reifenhandel

Reifenhandel-Betriebsvergleich von Januar bis Mai 2012

Die ersten Zahlen und Veröffentlichungen zur Branchenlage 2012 haben bereits angedeutet, was die nun vorliegenden Auswertungen des von der BBE Automotive GmbH im Auftrag des BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) durchgeführten Betriebsvergleiches bestätigen: der Start in das Geschäftsjahr 2012 ist im Reifenfachhandel sehr zögerlich verlaufen. Es gelang jedoch, die Preise überwiegend auf gutem Niveau zu halten, so dass sich der Rückgang bei den Stückzahlen in abgeschwächter Form bei Umsatz- und Ertrag wieder fand, teilte der BRV mit.

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Reifenindustrie

Continental erzielt 2002 Rekordergebnis

Das beste operative Ergebis in der Unternehmensgeschichte erzielte die Continental AG trotz der im Jahr 2002 von starken Unsicherheiten geprägten Automobilkonjunktur. Vorstandsvorsitzender Manfred Wennemer erläuterte während der Bilanzpressekonferenz in Hannover, dass der Konzernumsatz um 1,6 % auf 11,4 Mrd Euro gestiegen sei. Das operative Konzernergebnis vor planmäßigen Goodwill-Abschreibungen (EBITA) stieg deutlich um 661,5 Mio Euro auf 694,3 Mio Euro (Vj. 32,8 Mio Euro). Insgesamt ergibt sich für den Konzern ein Jahresüberschuss von 226,0 Mio Euro, das Ergebnis pro Aktie stieg auf 1,75 Euro (Vj. minus 2.05 Euro).

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