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Reifenhandel

VDAT: OEM-Branding bedeutet Wettbewerbsnachteil für Reifenhändler

Der VDAT – Verband der Automobil Tuner e.V. wirft aktuell die Frage auf, ob das von Herstellern praktizierte OEM-Branding bei Reifen der Versuch eines "Verbraucher-Routings" darstellt. Besonders ein Reifenhersteller werbe massiv für die ausschließliche Verwendung von OEM gebrandeten Reifen.

Der VDAT – Verband der Automobil Tuner e.V. wirft aktuell die Frage auf, ob das von Herstellern praktizierte OEM-Branding bei Reifen der Versuch eines "Verbraucher-Routings" darstellt. Besonders ein Reifenhersteller werbe massiv für die ausschließliche Verwendung von OEM gebrandeten Reifen.

Laut dem Branchenverband ist verstärkt feststellbar, dass die Fahrzeughersteller nicht nur ihre besonders leistungsstarken Fahrzeuge mit OEM-gebrandeten Reifen ausrüsten sondern zwischenzeitlich auch die Main-Stream-Flotte. Dies führe beim Verbraucher vielfach zu Irritationen und zu der Frage, ob der passende, genehmigte, jedoch nicht OEM-gebrandete „Normalreifen“ auch gefahren werden dürfe. Die Antwort des VDAT: Selbstverständlich darf er. Die sogenannte Reifen-Fabrikatsbindung (PKW) wurde im Jahr 2000 durch die EU aufgehoben. Jeder Pkw muss grundsätzlich mit jedem genehmigten und zulässigen Reifen technisch und verkehrssicher funktionieren.

Das massive OEM-Branding bedeute für freie Reifenhändler und insbesondere für die Komplettradanbieter unter den VDAT-Mitgliedern einen erheblich höheren Logistikaufwand – die Wettbewerbsgleichheit drohe sich in diesem Geschäftssegment weiter zugunsten der Fahrzeughersteller / -Vertragshändler zu verschieben. Insbesondere der nicht vollumfänglich aufgeklärte Verbraucher werde verstärkt „sein“ Autohaus in Sachen Reifen und Kompletträder ansprechen – dauerhaft könne daraus ein erheblicher Wettbewerbsnachteil für freie Reifenhändler entstehen.

Am 10.10.2016 wurde das Thema „Verkehrs- und Funktionssicherheit bei Verwendung identischer Normalreifen“ im FKT Sonderausschuss Reifen & Räder nochmals behandelt. Wie bereits erwähnt, wirbt ein Reifenhersteller für die ausschließliche Verwendung von OEM gebrandeten Reifen und argumentiert mit möglichen Sicherheitseinschränkungen bei Verwendung von nicht OEM gebrandeten Reifen. Die Fahrzeughersteller im Ausschuss hätten deutlich gemacht, dass die vollumfängliche Verkehrssicherheit mit allen E-genehmigten, für das Fahrzeug zulässigen, jedoch nicht OEM gebrandeten Reifen selbstverständlich gegeben sei.

Da derzeit kein Verstoß gegen die EU-Richtlinie erkennbar ist, wird die Verbraucherinformation laut VDAT zur Marketingaufgabe. Der VDAT und auch die Kollegen des BRV werden sich dem stellen, heißt es in einem Schreiben an die Mitglieder.

(kle)

Reifenhandel

BRV sieht "aggressive Vermarktung" von Kfz-Werkstätten

Auch der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) sensibilisiert seine Mitglieder aktuell über das Thema "Reifenfabrikatsbindung". Dies passiert im Kontext der "aggressiven Vermarktung" dieser Reifen durch markengebundene Kfz-Werkstätten. Laut BRV wird teilweise wider besseren Wissens Kunden gegenüber behauptet, dass nur diese Reifen an den betreffenden Fahrzeugen zulässig seien und bei der Verwendung anderer die Gewährleistung und/oder Garantie des Fahrzeuges verloren ginge.

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Reifenhandel

WLTP – Statement zu Auswirkungen auf Reifenersatzgeschäft

Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) feststellt, sind in letzter Zeit aufgrund vielfach falscher oder unvollständiger Informationen am Markt, Fragen zu insbesondere den möglichen Auswirkungen des WLTP-Testverfahrens für Pkw auf das Reifenersatzgeschäft aufgetreten. Daher veröffentlicht der Verband nun in Abstimmung mit dem wdk und den dort vertretenen Reifenherstellern ein gemeinsames Statement.

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Reifenindustrie

CTEK erwirbt Chargestorm AB

CTEK hat die Übernahme von Chargestorm AB, einem marktführenden schwedischen Entwickler von Produkten und Systemen zum Laden von Elektrofahrzeugen, angekündigt. Als globaler Führer in Batteriemanagementlösungen kann CTEK eigenen Angaben zufolge mit dem Eintritt in den Bereich der Elektrofahrzeuge seine solide Basis weiter ausbauen und ein wichtiger Teilnehmer an diesem dynamischen, wachsenden Markt werden.

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Reifen

Neuer Fulda-Trailer-Reifen für „breites Einsatzspektrum“

Die Marke Fulda hat eine neue Trailer-Reifenserie auf den Markt gebracht. Die Profile der Serie Regiotonn 3 verfügen über die 3PMSF-Markierung und sind laut Unternehmensangaben für verschiedenste Einsatzzwecke geeignet.

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